2018: Unterschied zwischen den Versionen

{{Navigationsleiste Jahre}}
In Schleswig-Holstein regiert eine "Jamaika"-Koalition aus CDU, Grünen und FDP; die SPD führt die Opposition. Landesvorsitzender bleibt [[Ralf Stegner]].
Die Bundespolitik muss sich nach der Niederlage der beiden großen Volksparteien in der [[Bundestagswahl 2017]] und der gescheiterten Bildung einer "Jamaika-Koalition" aus CDU/CSU, Grünen und FDP neu sortieren. Im März spricht sich die Partei im Mitgliederentscheid mit etwa 75% für die umstrittene Große Koalition aus. Mit CDU und CSU wird eine weitere Bundesregierung unter Kanzlerin Angela Merkel gebildet. Kommissarischer Parteivorsitzender ist nach dem Rücktritt von [[Martin Schulz]] ab Februar [[Olaf Scholz]]; im April wird [[Andrea Nahles]] als erste Frau an die Spitze der Partei gewählt.

Die Bundespolitik muss sich nach der Niederlage der beiden großen Volksparteien in der [[Bundestagswahl 2017]] und der gescheiterten Bildung der sog. "Jamaika-Koalition" neu sortieren. Im März 2018 ergibt der Mitgliederentscheid der SPD eine Mehrheit für die umstrittene Große Koalition. Da sich CDU und CSU ebenfalls bereits dafür entschieden haben, kann eine neue Bundesregierung gebildet werden. Kommissarischer Parteivorsitzender ist nach dem Rücktritt von [[Martin Schulz]] seit Februar 2018 [[Olaf Scholz]].
In Schleswig-Holstein regiert eine "Jamaika"-Koalition; die SPD führt die Opposition. Landesvorsitzender bleibt [[Ralf Stegner]].

== Januar ==
*[[14. Februar]] - 21. [[Politischer Aschermittwoch]] in [[Ortsverein Marne|Marne]].
*[[17. Februar]] - [[Axel Schnorrenberg]] übernimmt als Nachfolger von [[Anna-Lena Walczak]] den Vorsitz des [[Ortsverein Kieler Mitte|OV Kieler Mitte]].
*[[19. Februar]] - [[Henner Biallowons]] übernimmt von [[Dieter Heß]] den Vorsitz der [[Arbeitsgemeinschaft SPD 60 plus|AG 60+]] in Kiel.
*[[25. Februar]] - Mit der Veranstaltung ''Aufstehen!'' erinnert der [[Kreisverband Kiel - Arbeitskreis Geschichte|Arbeitskreis Geschichte der Kieler SPD]] an seine Mitglieder [[Stephan Heinzel]], [[Wilhelm Brecour]] und [[Toni Jensen]] sowie an den Umbruch von [[1968]] vor 50 Jahren.

== März ==
*[[1. März]] - [[Benjamin Dehde]] löst [[Ulrike Pollakowski]] im Vorsitz des [[Ortsverein Wik|OV Kiel-Wik]] ab.
*[[9. März]] - [[Harald Rossa]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Bredstedt und Umland|Ortsvereins Bredstedt und Umland]].
*[[9. März]] - [[Harald Rossa]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Bredstedt und Umland|OV Bredstedt und Umland]].
*[[11. März]] - [[Julia Samtleben]] wird mit 19 Stimmen Vorsprung vor ihrem Mitbewerber (50,1 % der abgegebenen Stimmen) zur Bürgermeisterin von [[Ortsverein Stockelsdorf|Stockelsdorf]] gewählt.

*[[5. April]] - [[Horst Hager]] stirbt mit 85 Jahren in [[Ortsverein Pinneberg|Pinneberg]].
*[[22. April]] - Außerordentlicher Bundesparteitag in Wiesbaden. [[Simone Lange]] erhält bei der Wahl zum Parteivorsitz 27,6 % der Stimmen, die Favoritin [[Andrea Nahles]] 66,4 %.
*[[24. April]] - Auf dem Kieler Ostufer gründet sich der [[Ortsverein Kiel-Schwentinemündung]] durch Zusammenschluss der Ortsvereine [[Ortsverein Neumühlen-Dietrichsdorf|Neumühlen-Dietrichsdorf]] und [[Ortsverein Wellingdorf|Wellingdorf]].
*[[24. April]] - Auf dem Kieler Ostufer gründet sich der [[Ortsverein Kiel-Schwentinemünde]] durch Zusammenschluss der Ortsvereine [[Ortsverein Neumühlen-Dietrichsdorf|Neumühlen-Dietrichsdorf]] und [[Ortsverein Wellingdorf|Wellingdorf]].

== Mai ==
*[[1. Mai]] - [[Jan Lindenau]] tritt sein Amt als als neuer Bürgermeister von [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]] an. Sein Vorgänger [[Bernd Saxe]] geht in den Ruhestand.
*[[1. Mai]] - [[Jan Lindenau]] tritt sein Amt als als Bürgermeister von [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]] an. Sein Vorgänger [[Bernd Saxe]] geht in den Ruhestand.
*[[6. Mai]] - [[Kommunalwahl 2018]]
*[[13. Mai]] - [[Erwin Ratz]] stirbt mit 96 Jahren in [[Ortsverein Kiel-Suchsdorf|Kiel]].

== Juni ==
*[[2. Juni]] - [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Ordentlicher Kreisparteitag]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]]. Der Kreisvorstand hat geschlossen seinen Rücktritt erklärt. Zur Vorsitzenden wird mit [[Gesine Stück]] zum erstenmal eine Frau gewählt.

== Juli ==

== August ==
*[[22. August]] - Diskussionsveranstaltung des [[Kreisverband Kiel - Arbeitskreis Geschichte|AK Geschichte der Kieler SPD]] zur [[Kieler Arbeiter- und Matrosenaufstand|Novemberrevolution]]: ''die revolution gebar eine gute verfassung, oder: warum eine räterepublik keine lösung gewesen wäre!'' im [[Emma Sorgenfrei|Emma-Sorgenfrei-Forum]] des [[Gewerkschaftshaus Kiel|Kieler Gewerkschaftshauses]].
*[[22. August]] - Diskussionsveranstaltung des [[Kreisverband Kiel - Arbeitskreis Geschichte|AK Geschichte der Kieler SPD]] zur [[Kieler Arbeiter- und Matrosenaufstand|Novemberrevolution]]: ''die revolution gebar eine gute verfassung, oder: warum eine räterepublik keine lösung gewesen wäre!'' im [[Ferdinand Tönnies|Tönnies-Haus]] in Kiel.

== September ==

Version vom 5. Juni 2018, 20:59 Uhr

Die Bundespolitik muss sich nach der Niederlage der beiden großen Volksparteien in der Bundestagswahl 2017 und der gescheiterten Bildung einer "Jamaika-Koalition" aus CDU/CSU, Grünen und FDP neu sortieren. Im März spricht sich die Partei im Mitgliederentscheid mit etwa 75% für die umstrittene Große Koalition aus. Mit CDU und CSU wird eine weitere Bundesregierung unter Kanzlerin Angela Merkel gebildet. Kommissarischer Parteivorsitzender ist nach dem Rücktritt von Martin Schulz ab Februar Olaf Scholz; im April wird Andrea Nahles als erste Frau an die Spitze der Partei gewählt.

In Schleswig-Holstein regiert eine "Jamaika"-Koalition; die SPD führt die Opposition. Landesvorsitzender bleibt Ralf Stegner.

Nicht datiert