Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Kiel

Aus SPD Geschichtswerkstatt
(Weitergeleitet von AWO-Kreisverband Kiel)
Emma Schmidt

Die Arbeiterwohlfahrt Kiel ist eine Gliederung der Arbeiterwohlfahrt Schleswig-Holstein. Sie wurde 1945 als Nachfolgeorganisation des vor 1933 bestehenden "Ortsausschusses Kiel der Arbeiterwohlfahrt" gegründet. Anders als der Ortsausschuss ist sie nicht mehr Teil der SPD, sondern ein von ihr unabhängiger Verein. Viele GenossInnen sahen und sehen jedoch bis heute die AWO als "ihre" Organisation an und stellen einen großen Teil der Mitglieder. Der neue Geschäftsführer Sebastian Engmann - "neu in der Awo-Welt" - kam sich vor "wie in einer Familie":

"'Jeder scheint jeden zu kennen, und ganz viele verbindet eine lange persönliche Geschichte mit der Awo.' [...] in der Art des Umgangs, der gepflegt wird, steckt nach seinem Eindruck sehr viel Wärme und Wertschätzung."[1]

Unabhängig von der Parteizugehörigkeit gibt es in grundsätzlichen politischen Fragen Übereinstimmung: So beschloss die Kreiskonferenz vom 7. November 2020 einstimmig, dass die Mitgliedschaft in der oder eine Tätigkeit für die AWO Kiel nur Menschen offen steht, die nicht AfD-Anhänger sind.[2]

Die Organisation hat sich auch in Kiel weit über ihren ursprünglichen Zweck hinaus entwickelt zu einem der großen Wohlfahrtsverbände; sie betreibt Kindertagesstätten, Einrichtungen der offenen Jugendarbeit, Bürgertreffs und einen ambulanten Pflegedienst. Zu den die Kieler AWO prägenden Einrichtungen gehören die jährlichen Strandfahrten für Kinder und Jugendliche nach Falckenstein, das Veranstaltungszentrum Räucherei (s.u.) mit der alle zwei Jahre stattfindenden Kinderstadt Sprottenhausen und der Kinder- und Jugendbauernhof Mettenhof. Der Kreisverband Kiel zählt etwa 960 Mitglieder und ungefähr 500 hauptamtlich Beschäftigte in mehr als 30 Einrichtungen [3] .

Ortsausschuss Kiel der Arbeiterwohlfahrt

Ein Kieler Ortsausschuss der AW - wie sie sich damals abkürzte - wurde einige Monate nach der Gründung im Reich wie der Landesverband 1920[4] gegründet.

AWO Kiel ab 1945

Das genaue Datum der Neugründung ist nicht ermittelt, aber bereits am 22. Oktober 1945 wurde die Arbeiterwohlfahrt Kiel als Mitglied der "Arbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtspflege" (AGW) in Kiel geführt.[5] Da die britische Militärregierung nur unabhängigen Wohlfahrtsträgern finanzielle Unterstützung für ihre Arbeit gab, gründete sie sich als von der SPD unabhängiger Verein neu.[6] Die Hauptakteure und vor allem -akteurinnen kamen aber weiterhin aus der SPD. Die erste Ortsadresse lautete "Frau Schmidt, Kiel, Kirchenweg 18".[7] Damit dürfte die erste Vorsitzende der Neugründung, Emma Schmidt, gemeint sein. Auch Gertrud Völcker, die die landesweite Ansprechpartnerin war, arbeitete in der Kieler AWO mit.

Die Räucherei

Die ehem. Fischräucherei Mahrt 1976 vor dem Umbau

Dezentrale Arbeit braucht ein Zentrum. Für die Kieler AWO wurde dies die "Räucherei", die ehemalige Fischräucherei Mahrt auf einem mehrere tausend Quadratmeter großen Gelände an der Preetzer Straße 35. Der frühere Zweck ist auch nach 40 Jahren Nutzung als Verwaltungs-, Kultur- und Veranstaltungszentrum noch deutlich erkennbar.

Im August 1976 erhielt die AWO von der Selbstverwaltung grünes Licht dafür, die leerstehenden Gebäude für generationenübergreifende freizeit- und sozialpädagogische Arbeit zu nutzen. Im Herbst des Jahres konnte mit Umbau und Instandsetzung begonnen werden, mit Hilfe von Zonenrandförderungsmitteln und sehr viel Eigenarbeit. Im Vorbau wurde eine Beratungsstelle für Hauspflege, Mütter- und Kindererholung eingerichtet, im ehemaligen Hauptgebäude eine geräumige Altentagesstätte (später: Bürgertreff) und in der eigentlichen Fischräucherei mit den alten Räucheröfen ein großer Veranstaltungsraum. Dort konnten AWO-Feste oder Vorträge ebenso stattfinden wie überregionale Konzerte oder private Feiern. Im Außenbereich gab es einen großen Spielplatz mit selbst gebauten Spielgeräten aus alten Eisenbahnschwellen.[8]

Ab 1978 war das Bürgerzentrum über viele Jahre durch ein dichtes Programm ausgelastet, in dem Jazz-, Folk- und Bluesmusik, Liedermacher, Kabarett- oder Theaterabende und vieles andere bunt durcheinanderwirbelten. Im Laufe der Jahre sind dort musikalische Größen wie Herbert Grönemeyer, Franz Josef Degenhardt, Penelope Houston, Heinz Rudolf Kunze oder Hannes Wader aufgetreten. Hausmeister Bruno Levtzow erinnert sich besonders lebhaft an die "Spider Murphy Gang", die sich zunächst weigerte, aufzutreten, weil ihr der Raum zu klein schien.[9] Jahrelang gab eine Offene Bühne lokalen Talenten die Möglichkeit, Bühnenerfahrung zu erwerben. Die Kieler St. Patrick's Nights finden hier statt, Kindernachmittage oder Feste zum Internationalen Frauentag ebenso wie der Neujahrsempfang oder die Mitgliederehrungen der AWO. Das heißt, fast jeden Abend war was los, und "Die Räucherei" etablierte sich für Kiel und das Umland als feste Adresse.

Organisiert wurde dies alles von AWO-Geschäftsführer Steffen Etzel, gestützt vom Kreisvorstand unter Silke Reyer und vom Ortsbeirat unter Bruno Levtzow. 1988 musste nach über 10 Jahren und einer Million Besucherinnen und Besuchern durchgreifend renoviert werden.

hier geht es nach Sprottenhausen

Auch ein Brand, der im April 1990 den ebenfalls gut ausgelasteten Bürgertreff für Wochen lahmlegte, musste bewältigt werden.

Mittlerweile ist auch die Verwaltung der Kieler AWO auf dem Gelände angesiedelt, und die Räucherei bildet den Mittelpunkt für Hausaufgabenhilfe und Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche, für Projektarbeit wie den Kinderzirkus "Beppolino" und seit 2011 für ein besonderes Sommerferienangebot, die Kinderstadt Sprottenhausen, mit der die pädagogische Idee der Kinderrepubliken wieder aufgenommen worden ist.[10] Der Spielplatz wurde durch einen Sportplatz ersetzt, und es gibt jetzt auch eine Kindertagesstätte auf dem Gelände.[11]

Ehrungen

Landesvorsitzender Günter Lütgens überreicht Frieda Bendfeldt (rechts) und Gerda Kade am 7.5.1974 die Marie-Juchacz-Plakette

Mindestens fünf Mitgliedern des Kreisverbandes Kiel ist bisher die Marie-Juchacz-Plakette verliehen worden: 1971 Gertrud Völcker, 7. Mai 1974 Frieda Bendfeldt und Gerda Kade, 1983 Günther Bantzer und Günter Lütgens.

Die AWO vergibt eine eigene Verdienstmedaille für herausragende Leistungen, die bisher unter anderen Anni Distler (Ortsverein Nord), Liesel Hofer und Alfred Voigt (Ortsverein Hassee) erhalten haben.[12]

Von 1998 bis 2006 vergab die Kieler AWO zur Erinnerung an das soziale Engagement seines verstorbenen Geschäftsführers Steffen Etzel den mit 2.500 Euro dotierten Steffen-Etzel-Förderpreis an Kieler Initiativen im sozialen Bereich, die in besonderer Weise dem Gemeinwesen dienten.

Vorstände

Gesa Langfeldt 2017
Jahr Vorsitz stellv. Vors. Weitere
2023[13] Gesa Langfeldt Achim Heinrichs, Hans-Meinert Redlin BeisitzerInnen: Ingrid Lietzow, Jana-Marleen Doege geb. Biel, Bianca Wöller, Ralf Ibs
2020[14] Gesa Langfeldt Achim Heinrichs, Hans-Meinert Redlin BeisitzerInnen: Ingrid Lietzow, Jana-Marleen Biel, Laura Schröder, Simon Bull (bis Oktober 2021, Thorsten Lehmann, Wilfried Voigt
2015 Gesa Langfeldt Achim Heinrichs, Jan van Stipriaan BeisitzerInnen: Andreas Arend, Heidrun Holert, Thorsten Lehmann, Hans-Meinert Redlin, Laura Schröder, Wilfried Voigt
2014[15] Gesa Langfeldt Eckehard Raupach, ab 2015 Achim Heinrichs / Jan van Stipriaan Hans Mehrens (bis 9.7.2015)
2011 Jürgen Weber Marion Büßenschütt Bärbel Eilenstein, Thorsten Lehmann, Hans Mehrens, Eckehard Raupach, Bernhard Tiedemann, Wilfried Voigt

Vor der Umstrukturierung des Vorstandes 2011 hießen die StellvertreterInnen "2. Vorsitzende", und die Kassenführung wurde getrennt ausgewiesen und gewählt.[16]

Jahr Vorsitz 2. Vors. Kasse Bes. Funktion
2007 Gerwin Stöcken Doris Thiele-Röpstorff Hans Mehrens ./.
2003 Rolf Fischer Doris Thiele-Röpstorff Hans Mehrens ./.
1999 Gerwin Stöcken, ab 2001 Doris Thiele-Röpstorff Doris Thiele-Röpstorff Hans Mehrens Michael Schmalz (Verb. Komm.)
1992 Gerwin Stöcken Doris Thiele-Röpstorff Hans Mehrens Michael Schmalz (Verb. Komm.)
1989 Holger Ipsen, ab 1990 Friedrich Steinmetz Friedrich Steinmetz, ab 1990 Doris Thiele-Röpstorff Hans Mehrens Michael Schmalz (Verb. Komm.)
1986 Silke Reyer Friedrich Steinmetz Hans Mehrens Christa Bantzer (Verb. Komm.)
1980 Silke Reyer Gert Hansen Friedrich Steinmetz Christa Bantzer (Verb. Komm.)
1977 Silke Reyer Gert Hansen Gerd Hansen Christa Bantzer (Verb. Komm.)
1974 Silke Reyer Gert Hansen Horst Frey Christa Bantzer (Verb. Komm.)
1962 Gerda Kade Frieda Bendfeldt, ab 1973 Silke Reyer ? Cäsar Rosenbrock (Schriftf.)
1945 Emma Schmidt Magda Jung Kurt Funke Cäsar Rosenbrock (Schriftf.), Gertrud Völcker (beratend)

Vorsitzende der AWO in Kiel von der Gründung bis zum Verbot der Organisation 1933:

Jahr Vorsitz
1928 Emil Hartung
1920 Sophie Lützen
1920 Toni Jensen, für wenige Monate

Geschäftsführung

Steffen Etzel

Vorher gab es keine Geschäftsführung.

Literatur

Links

Einzelnachweise

  1. Alle Zitate Geist, Martin: Kieler Awo soll digitaler werden, Kieler Nachrichten, 31.1.2023
  2. mag[Geist, Martin]: AWO duldet keine AfD-Anhänger, Kieler Nachrichten, 7.11.2020
  3. Mitgliedermagazin der Arbeiterwohlfahrt Kiel e.V. v. August 2019
  4. So Sigrid Hedtke-Gabriel in Fischer/Hansen (Hrsg.): EinBlick, S. 11; Klatt: Not, S. 186, datiert die Gründung ohne weitere Belege auf 1921. Angesichts des rührigen SPD-Kreisvereins und der Not in Kiel scheint die frühere Gründung wahrscheinlicher.
  5. Klatt: Not, S. 185 f.
  6. Klatt: Not, S. 187
  7. So in den Sozialistischen Mitteilungen vom Juli 1946, S. 1.
  8. Zu diesem Absatz vgl. Offener Kanal Kiel: Lass mal schnacken: Bruno Levtzow, 8.6.2019
  9. Vgl. Offener Kanal Kiel: Lass mal schnacken: Bruno Levtzow, 8.6.2019
  10. Dieser Abschnitt orientiert sich an dem Beitrag zur Räucherei in Fischer/Hansen: Einblick, S. 78-82
  11. Vgl. Offener Kanal Kiel: Lass mal schnacken: Bruno Levtzow, 8.6.2019
  12. Fischer/Hansen: Einblick, S. 105. Daraus wird nicht deutlich, ob die Medaille von der AWO Kiel oder vom Landesverband vergeben wird.
  13. Ergebnis der Wahlen auf der Delegiertenkonferenz der AWO, Kreisverband Kiel, am 16. Juli 2023
  14. Ergebnis der Wahlen auf der Delegiertenkonferenz der AWO, Kreisverband Kiel, am 18. Oktober 2020
  15. Kreisverband Kiel: Awo mit neuem Vorstand, Kieler Nachrichten, 15.6.2014
  16. Die Vorstände bis 2005 sind aus der Übersicht im Anhang des Buches von Fischer und Hansen entnommen. Die Abkürzung "Verb. Komm." bedeutet vermutlich "Verbandsinterne Kommunikation".