Landesparteitag 1961, Mölln

Aus SPD Geschichtswerkstatt
(Weitergeleitet von Bezirksparteitag 1961, Mölln)
Landesparteitag Mölln 1961
6. Mai - 7. Mai 1961
Schützenhof
Schützenhof 1
23879 Mölln
Siehe auch: Beschlussdatenbank

Der Ordentliche Landesparteitag in Mölln fand am 6. und 7. Mai 1961 statt. Der Parteitag wählte einen neuen Landesvorstand und die Liste zur Bundestagswahl 1961. Das Hauptreferat hielt Kanzlerkandidat Willy Brandt.

Landesliste

Im Kern war es die gleiche Liste wie zur Bundestagswahl 1953 und zur Bundestagswahl 1957. Wilhelm Gülich war allerdings im Vorjahr verstorben. Er hatte Platz 5 zur letzten Bundestagswahl. Seinen Wahlkreis hatte Fritz Sänger übernommen und bekam auch dessen Listenplatz.[1]

  1. Bruno Diekmann
  2. Kurt Pohle
  3. Annemarie Renger
  4. Fritz Baade
  5. Fritz Sänger
  6. Reinhold Rehs
  7. Karl Regling
  8. Richard Tamblé
  9. Detlef Haase
  10. Klaus Konrad[2]
  11. Walter Suck[3]

Vorstandswahlen

Links

Einzelnachweise

  1. Kaack, Heino: Wahlkreisgeographie und Kandidatenauslese: Regionale Stimmenverteilung, Chancen der Kandidaten und Ausleseverfahren, dargestellt am Beispiel der Bundestagswahl 1965. VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2013.
  2. Kaack listet nur die Nachnamen auf. Klaus Konrad ist in dieser Zeit kommunalpolitisch aktiv, später Landtags- und Bundestagsabgeordneter.
  3. Kaack listet nur die Nachnamen auf.