1941: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(14 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Navigationsleiste Jahre}}
{{Navigationsleiste Jahre}}
Das entscheidende Ereignis des Jahres ist im Juni der deutsche Überfall auf die Sowjetunion unter Bruch des [[1939]] geschlossenen Nichtangriffspakts. Dieser Plan ist Hitlers Umgebung seit Ende März bekannt. Bereits im April marschiert Deutschland in Jugoslawien und Griechenland ein. Anfang Mai fliegt Hitlers Stellvertreter Rudolf Hess heimlich nach Großbritannien, um dort für einen Separatfrieden zu werben; er wird gefangengesetzt. In den besetzten Ländern wie in Deutschland wird die Vernichtung der jüdischen Bevölkerung fortgesetzt; Mitte des Jahres wird das Tragen des "gelben Sterns" angeordnet. Im Dezember überfällt das mit Deutschland verbündete Japan den amerikanischen Kriegshafen Pearl Harbor und bewirkt den Eintritt der USA in den Krieg.
Das entscheidende Ereignis des Jahres ist am [[22. Juni]] der deutsche Überfall auf die Sowjetunion unter Bruch des [[1939]] geschlossenen Nichtangriffspakts. Dieser Plan ist Hitlers Umgebung seit Ende März bekannt. Bereits im April marschiert Deutschland in Jugoslawien und Griechenland ein. Anfang Mai fliegt Hitlers Stellvertreter Rudolf Hess heimlich nach Großbritannien, um dort für einen Separatfrieden zu werben; die Briten nehmen ihn gefangen.  


== Januar ==
In den besetzten Ländern wie in Deutschland wird die Vernichtung der jüdischen Bevölkerung fortgesetzt; Mitte des Jahres wird ihr das Tragen des "gelben Sterns" vorgeschrieben.


== Februar ==
Am [[7. Dezember]] überfällt das mit Deutschland verbündete Japan den amerikanischen Kriegshafen Pearl Harbor auf Hawaii, zerstört Teile der Pazifikflotte und bewirkt den Eintritt der USA in den Krieg.
 
==Januar==
*[[Siegfried Berger]] wird als Zivilingenieur zur Erprobung von Radargeräten nach Kiel dienstverpflichtet.
*Das Hanseatische Oberlandesgericht Hamburg verurteilt [[Wilhelm Schmehl]] wegen "Vorbereitung zum Hochverrat" zu 18 Monaten Haft, die er bis auf einen kleinen Rest in strenger Einzelhaft absitzt.
*[[24. Januar]] - Die Nazis verurteilen [[Adolf Drobe]] zu vier Jahren Zuchthaus im KZ Fuhlsbüttel.
*[[30. Januar]] - [[Heinrich Stubbe]] stirbt mit 77 Jahren in Hamburg.
*[[30. Januar]] - [[Heike Giessler]], später [[Ortsverein Schwentinental|Raisdorf]], kommt zur Welt.
 
==Februar==
*[[15. Februar]] - [[Klaus Matthiesen]] wird in Gangerschild b. Flensburg geboren.
*[[15. Februar]] - [[Klaus Matthiesen]] wird in Gangerschild b. Flensburg geboren.
*[[26. Februar]] - [[Hans-Jürgen Wolter]] kommt in Lübeck zur Welt.


== März ==
==März==


== April ==
==April==
*[[8. April]] - [[Walther Lehmkuhl]] und [[Marianne Lehmkuhl|Marianne Weber]] heiraten; im selben Jahr wechselt er nach Berlin in eine Tätigkeit im Reichswirtschaftsministerium.
*[[8. April]] - [[Walther Lehmkuhl]] wechselt nach Berlin in eine Tätigkeit im Reichswirtschaftsministerium.
*[[21. April]] - [[Udo Lumma]] wird in Stargard/Pommern (heute Polen) geboren.


== Mai ==
==Mai==
*[[24. Mai]] - [[Cord-Peter Lubinski]] kommt in Kronshagen zur Welt.
*[[28. Mai]] - [[Helga Wronski]], später [[Ortsverein Barkauer Land]], wird geboren.


== Juni ==
==Juni==
*[[22. Juni]] - Die deutsche Wehrmacht beginnt den Feldzug gegen die Sowjetunion.


== Juli ==
==Juli==
*[[23. Juli]] - [[Dietmar Lutz]] kommt in Marienburg (Westpreußen, heute Malbork/Polen) zur Welt.


== August ==
==August==
*[[1. August]] - [[Gerd Bruhn]] wird geboren.
*[[10. August]] - [[Jürgen Bock]], später [[Ortsverein Glückstadt|Glückstadt]], kommt zur Welt.
*[[21. August]] - [[Johannes Ketelhohn]] stirbt mit 57 Jahren in [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]].


== September ==
==September==
*[[Otto Tschadek]] wird Oberstabsrichter am Marinegericht Kiel.
*[[Nikolaus Ehlers]] wird von der Gestapo verhaftet.
*[[20. September]] - [[Alfred Rund]], später Stadtverordneter in [[Ortsverein Reinbek|Reinbek]], kommt zur Welt.
*[[23. September]] - [[Ludwig Tamm]] stirbt nach zweieinhalb Jahren Haft mit 58 Jahren im KZ Dachau.


== Oktober ==
==Oktober==
*[[2. Oktober]] - [[Heinrich de Buhr]] stellt - wie es heißt, unter dem Druck, sonst ins KZ zu kommen - in Hamburg den Antrag auf Aufnahme in die NSDAP, dem zum Jahresbeginn 1942 stattgegeben wird.
*[[12. Oktober]] - [[Eberhard John]], später Bürgervorsteher in [[Ortsverein Wahlstedt|Wahlstedt]], kommt zur Welt.


== November ==
==November==
*[[5. November]] - [[Eckehard Raupach]] wird in Schwerin geboren.
*[[15. November]] - [[Johann Wahlgren]] stirbt mit 86 Jahren in [[Ortsverein Geesthacht|Geesthacht]].


== Dezember ==
==Dezember==
*[[7. Dezember]] - Japanischer Überfall auf Pearl Harbor und Kriegseintritt der USA.
*[[4. Dezember]] - [[Karl Offen]] stirbt mit 51 Jahren in [[Ortsverein Pinneberg|Pinneberg]]; er erschießt sich während der Verhaftung durch die Gestapo.


== Nicht datierte Ereignisse ==
==Nicht datiert==
*[[Egon Bahr]] meldet sich freiwillig zur Luftwaffe, um nicht zur Infanterie einberufen zu werden.
*[[Karl Becker]], [[Karl Rickers]] und [[Karl Schiller]] beginnen - freiwillig oder einberufen - ihren Kriegsdienst in der Wehrmacht.
*Im schwedischen Exil wird [[Paul Bromme]] außenpolitischer Redakteur der regionalen sozialdemokratischen Tageszeitung ''Örebro-Kuriren''.
*[[Andreas Gayk]] beginnt im Frühjahr eine neue Tätigkeit als Ärztebesucher, unter deren Deckmantel er Widerstandskontakte aufrecht erhält.
*[[Wilhelm Haberlandt]], Vorsitzender der [[Kreisverband Flensburg|Flensburger SPD]], stirbt, vermutlich in Flensburg.
*[[Helmut Hänsler]] kommt zur Welt.
*[[Charlotte Harnack|Emmi-Charlotte Heinemann]] entgeht aus nicht ermittelten Gründen der Deportation als "Halbjüdin".
*[[Karl Jahr]] wird aus dem KZ Esterwegen entlassen; um der Beobachtung durch die Gestapo zu entgehen, zieht er mit seiner Familie von Hamburg nach [[Ortsverein Nortorf|Nortorf]].
*[[Eberhard John]], später Gemeindevertreter in [[Ortsverein Wahlstedt|Wahlstedt]], kommt zur Welt.
*[[Rudolf Katz]] erhält die amerikanische Staatsbürgerschaft.
*[[Amandus Lützen|Amandus]] und [[Sophie Lützen]] und [[Åge Lassen]] werden aus der Haft entlassen; dem Letzteren wird verboten, sich in Südjütland aufzuhalten.
*[[Karl Ratz]] wird aus dem KZ Neuengamme entlassen.
*[[Karl Ratz]] wird aus dem KZ Neuengamme entlassen.
*[[Karl Rickers]] wird zum Kriegsdienst an der Ostfront eingezogen.
*[[Jan Sierks]] wird mit 17 Jahren zur Wehrmacht eingezogen und bewirbt sich um Aufnahme in die SS.
*[[Karl Schiller]] leistet - freiwillig oder eingezogen - Kriegsdienst.
*[[Max Sommerfeld]] wird mit Hilfe alter politischer Freunde für "kriegswichtige Transportarbeiten" in Königsberg von der Wehrmacht freigestellt.
*[[Jochen Steffen]] macht sein Kriegsabitur und wird zur Wehrmacht eingezogen.
*[[Jochen Steffen]] macht sein Kriegsabitur und wird zur Wehrmacht eingezogen.
*[[Wilhelm Stöcken]] muss wegen verweigerter Benzinzuteilungen seinen Beruf als Steinfischer aufgeben.
*[[Bruno Verdieck]] wird aus dem KZ Fuhlsbüttel entlassen.
*[[Bruno Verdieck]] wird aus dem KZ Fuhlsbüttel entlassen.
[[Kategorie:Jahresseite]]

Aktuelle Version vom 21. Dezember 2025, 21:00 Uhr

Das entscheidende Ereignis des Jahres ist am 22. Juni der deutsche Überfall auf die Sowjetunion unter Bruch des 1939 geschlossenen Nichtangriffspakts. Dieser Plan ist Hitlers Umgebung seit Ende März bekannt. Bereits im April marschiert Deutschland in Jugoslawien und Griechenland ein. Anfang Mai fliegt Hitlers Stellvertreter Rudolf Hess heimlich nach Großbritannien, um dort für einen Separatfrieden zu werben; die Briten nehmen ihn gefangen.

In den besetzten Ländern wie in Deutschland wird die Vernichtung der jüdischen Bevölkerung fortgesetzt; Mitte des Jahres wird ihr das Tragen des "gelben Sterns" vorgeschrieben.

Am 7. Dezember überfällt das mit Deutschland verbündete Japan den amerikanischen Kriegshafen Pearl Harbor auf Hawaii, zerstört Teile der Pazifikflotte und bewirkt den Eintritt der USA in den Krieg.

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Nicht datiert

  • Egon Bahr meldet sich freiwillig zur Luftwaffe, um nicht zur Infanterie einberufen zu werden.
  • Karl Becker, Karl Rickers und Karl Schiller beginnen - freiwillig oder einberufen - ihren Kriegsdienst in der Wehrmacht.
  • Im schwedischen Exil wird Paul Bromme außenpolitischer Redakteur der regionalen sozialdemokratischen Tageszeitung Örebro-Kuriren.
  • Andreas Gayk beginnt im Frühjahr eine neue Tätigkeit als Ärztebesucher, unter deren Deckmantel er Widerstandskontakte aufrecht erhält.
  • Wilhelm Haberlandt, Vorsitzender der Flensburger SPD, stirbt, vermutlich in Flensburg.
  • Helmut Hänsler kommt zur Welt.
  • Emmi-Charlotte Heinemann entgeht aus nicht ermittelten Gründen der Deportation als "Halbjüdin".
  • Karl Jahr wird aus dem KZ Esterwegen entlassen; um der Beobachtung durch die Gestapo zu entgehen, zieht er mit seiner Familie von Hamburg nach Nortorf.
  • Eberhard John, später Gemeindevertreter in Wahlstedt, kommt zur Welt.
  • Rudolf Katz erhält die amerikanische Staatsbürgerschaft.
  • Amandus und Sophie Lützen und Åge Lassen werden aus der Haft entlassen; dem Letzteren wird verboten, sich in Südjütland aufzuhalten.
  • Karl Ratz wird aus dem KZ Neuengamme entlassen.
  • Jan Sierks wird mit 17 Jahren zur Wehrmacht eingezogen und bewirbt sich um Aufnahme in die SS.
  • Max Sommerfeld wird mit Hilfe alter politischer Freunde für "kriegswichtige Transportarbeiten" in Königsberg von der Wehrmacht freigestellt.
  • Jochen Steffen macht sein Kriegsabitur und wird zur Wehrmacht eingezogen.
  • Wilhelm Stöcken muss wegen verweigerter Benzinzuteilungen seinen Beruf als Steinfischer aufgeben.
  • Bruno Verdieck wird aus dem KZ Fuhlsbüttel entlassen.