1922: Unterschied zwischen den Versionen
Aus SPD Geschichtswerkstatt
Skw (Diskussion | Beiträge) KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Skw (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 51: | Zeile 51: | ||
== Nicht datierte Ereignisse == | == Nicht datierte Ereignisse == | ||
*[[Bernhard Ahrens]], [[Fritz Baade]], [[Otto Engel]], [[Anni Krahnstöver|Anni Leffler]], [[Otto Müller]], [[Hans Oldorf]] und [[Theodor Sakmirda II|Theodor Sakmirda]] treten in die SPD ein. | *[[Bernhard Ahrens]], [[Fritz Baade]], [[Otto Engel]], [[Anni Krahnstöver|Anni Leffler]] (verm.), [[Otto Müller]], [[Hans Oldorf]] und [[Theodor Sakmirda II|Theodor Sakmirda]] treten in die SPD ein. | ||
*Der [[Genosse Ahrens]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Neumühlen-Dietrichsdorf|Ortsvereins Neumühlen-Dietrichsdorf]] von [[Erich Zils]]. | *Der [[Genosse Ahrens]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Neumühlen-Dietrichsdorf|Ortsvereins Neumühlen-Dietrichsdorf]] von [[Erich Zils]]. | ||
*[[Fritz Baade]] wird in Göttingen zum Dr. rer. pol. promoviert, [[Luise Klinsmann]] vermutlich in Kiel, mit einer Dissertation über "Die Industrialisierung Lübecks". | *[[Fritz Baade]] wird in Göttingen zum Dr. rer. pol. promoviert, [[Luise Klinsmann]] vermutlich in Kiel, mit einer Dissertation über "Die Industrialisierung Lübecks". |
Version vom 23. Juni 2020, 22:25 Uhr
Januar
- 27. Januar - Luise Zietz stirbt mit 56 Jahren überraschend in Berlin.
- 29. Januar - Erwin Riegel wird in Lübeck geboren.
Februar
März
- 8. März - Ab 1922 wird der Internationale Frauentag immer an diesem Tag begangen.
- 18. März - Egon Bahr kommt in Treffurt/Thür. zur Welt.
- 19. März - Emmi-Charlotte Heinemann wird in Lübeck geboren.
April
- 8. April - Erwin Ratz kommt in Kiel zur Welt.
- 10. April - Theodor Schwartz stirbt mit 80 Jahren in Lübeck.
- 21. April - Jürgen Frenzel wird in Kiel geboren.
Mai
- 18. Mai - Josef Weskamp kommt in den Amtsausschuss des Amtes Kronshagen. Otto Rehder wird zum Amtsvorsteher gewählt.
Juni
Juli
- Ludwig Preller wird mit einer Arbeit über den redaktionellen Zeitungsinhalt von der Universität Leipzig zum Dr. phil. promoviert. Im selben Jahr schließt er sich den freien Gewerkschaften an.
- 1. Juli - Rudolf Schütze tritt in die SPD ein, wohl in den Ortsverein Husum.
- 22.-25. Juli - In Leipzig findet das 1. Bundesfest des Arbeiter-Turn- und Sportbundes (ATSB) statt. Ob Arbeitersportler*innen aus Schleswig-Holstein teilnahmen, ist nicht ermittelt, aber wahrscheinlich.
- 23. Juli - Der Quickborner Arbeiter-Gesangverein "Lied hoch" begeht die Weihe seiner Fahne unter Mitwirkung von 20 Gesangvereinen mit einem Umzug durch den Ort, Gesangsvorträgen und zwei Festbällen am Abend. Der Festausschuss bittet um Schmückung des Ortes.
August
- 22. August - Mit Hilfe der Polizei versucht der Stadtverordnete Brandt eine Hallenzeit für die Frauenriege der Freien Turnerschaft Heide zu bekommen, die den Turnern des Deutschnationalen Handlungsgehilfen-Verbandes weichen musste.
September
- 4. September - Reichspräsident Friedrich Ebert spricht vor Sozialdemokraten in Kiel.
- 19. September - Jochen Steffen kommt in Kiel-Gaarden zur Welt.
- 24. September - In Nürnberg treffen sich SPD und USPD im Anschluss an ihre Reichsparteitage in Augsburg und Gera zum Vereinigungsparteitag; nur ein unbedeutender Teil der USPD bleibt noch weiter unabhängig. Bald darauf wird Die Republik, das Organ der USPD für die Provinz Schleswig-Holstein, eingestellt. Der Eckernförder Ortsverein unter Richard Vosgerau schließt sich wieder der SPD Eckernförde an.
Oktober
- 1. Oktober - Die Ortsvereine Holtenau, Pries und Friedrichsort schließen sich dem Sozialdemokratischen Verein Groß-Kiel an, nachdem die Gemeinden in Kiel eingemeindet worden sind.
- 8. Oktober - Kurt Schulz wird in Stettin geboren.
- 15.-16. Oktober - In Neumünster findet ein Bezirksparteitag statt.
- 29. Oktober - Die Jugendorganisationen von SPD und USPD, der Verband der Arbeiterjugendvereine Deutschlands (VAJV) und die Sozialistische Proletarierjugend (SPJ), schließen sich zur Sozialistischen Arbeiterjugend zusammen. Sie haben zu dieser Zeit 110.000 Mitglieder.
November
- 19. November - Landtagswahl 1922
- 24. November - Johannes Meitmann stirbt mit 64 Jahren in Kiel.
- 25. November - Sein Sohn 'Jack' Meitmann und Else Adam, beide aus alten Kieler SPD-Familien, heiraten.
Dezember
- 1. Dezember - Erstmals erscheint die Schleswiger Volkszeitung als Kopfblatt der Flensburger Volkszeitung.
- 2. Dezember - Gerhard Stienen, später 1. Stadtrat in Reinbek, kommt zur Welt.
Nicht datierte Ereignisse
- Bernhard Ahrens, Fritz Baade, Otto Engel, Anni Leffler (verm.), Otto Müller, Hans Oldorf und Theodor Sakmirda treten in die SPD ein.
- Der Genosse Ahrens übernimmt den Vorsitz des Ortsvereins Neumühlen-Dietrichsdorf von Erich Zils.
- Fritz Baade wird in Göttingen zum Dr. rer. pol. promoviert, Luise Klinsmann vermutlich in Kiel, mit einer Dissertation über "Die Industrialisierung Lübecks".
- Ernst Busch und Hans Söhnker treten ihr erstes Engagement als Schauspieler am Stadttheater Kiel an, unter dem Dramaturgen Carl Zuckmayer.
- Paul Dölz übernimmt den Vorsitz des OV Tönning und führt ihn - mit Ausnahme der 12 Jahre NS-Herrschaft - bis 1966.
- Karl Fick rückt über die Liste in den Landtag in Oldenburg ein.
- August Haut übernimmt den Vorsitz der Lübecker SPD, im selben Jahr auch den Vorsitz der Bürgerschaftsfraktion.
- Franz Osterroth besucht bis 1923 die Akademie der Arbeit in Frankfurt.
- Gustav Schatz geht ins Ruhrgebiet, um im Bergbau zu arbeiten.
- Wilhelm Siegel verlässt die KPD und wird bis 1945 nicht mehr politisch aktiv.
- Wilhelm Stöcken wird Kreistagsabgeordneter der SPD im Kreis Eckernförde
- Die Traditionsfahne des Sozialdemokratischen Vereins Lübeck-Travemünde wird geweiht.
- Der Vorsitz des OV Nortorf geht von Claudius Wriedt auf August Riecken über.