1967: Unterschied zwischen den Versionen

{{Navigationsleiste Jahre}}
[[1967]] regiert im Bund eine Große Koalition unter Bundeskanzler Kurt Georg Kiesinger (CDU). [[Willy Brandt]] ist SPD-Parteivorsitzender.
Im Bund regiert eine Große Koalition unter Bundeskanzler Kurt Georg Kiesinger (CDU). [[Willy Brandt]] ist SPD-Parteivorsitzender.

In Schleswig-Holstein ist [[Jochen Steffen]] Oppositionsführer und SPD-Landesvorsitzender. Ministerpräsident einer schwarz-gelben Koalition ist Helmut Lemke (CDU). Die Landtagswahl bestätigt die Koalition in der Regierung.
== Februar ==
*[[4. Februar]] - [[Regionalkonferenzen "Planen und Gestalten"|Regionalkonferenz]] in Kiel: "Einheitliche Konzeption der Wirtschafts-, Verkehrs-, und Raumordnungspolitik"
*[[22. Februar]] - [[Thomas Westphal]] wird in Lübeck geboren.
*[[24. Februar]] - [[Andreas Breitner]] kommt in Kiel zur Welt.
*[[25. Februar]] - [[Regionalkonferenzen "Planen und Gestalten"|Regionalkonferenz]] in Brunsbüttelkoog
*[[28. Februar]] - [[Regionalkonferenzen "Planen und Gestalten"|Regionalkonferenz]] in Husum: "Westküste braucht eine tragfähige Struktur" ''Datum unsicher''
== März ==

== April ==
*[[23. April]] - [[Landtagswahl 1967]]. Die SPD mit Spitzenkandidat [[Jochen Steffen]] erhält kaum Stimmenzuwachs gegenüber 1963 und bleibt in der Opposition. Mit 5,8% gelangt erstmals die NPD in den Landtag, die Deutschlands "brauner" Vergangenheit gelinde gesagt unkritisch gegenübersteht. [[Elly Linden|Dr. Elly Linden]] und [[Anni Trapp]] scheiden aus dem Landtag aus, [[Rosemarie Fleck|Dr. Rosemarie Fleck]], [[Kurt Hamer]] und [[Ingeborg Sommer]] kommen neu in den Landtag, [[Kurt Schulz]] wird stellvertretender Fraktionsvorsitzender.
*[[23. April]] - [[Landtagswahl 1967]]. Die SPD mit Spitzenkandidat [[Jochen Steffen]] erhält kaum Stimmenzuwachs gegenüber 1963 und bleibt in der Opposition. Mit 5,8% gelangt erstmals die NPD in den Landtag, die Deutschlands "brauner" Vergangenheit gelinde gesagt unkritisch gegenübersteht. [[Elly Linden]] und [[Anni Trapp]] scheiden aus dem Landtag aus, [[Rosemarie Fleck]], [[Kurt Hamer]] und [[Ingeborg Sommer]] kommen neu in den Landtag, [[Kurt Schulz]] wird stellvertretender Fraktionsvorsitzender.

== Mai ==
== Juli ==
*[[1. Juli|1.]]-[[2. Juli]] - [[Landesparteitag 1967, Kiel|Ordentlicher Landesparteitag]] in Kiel.
*[[6. Juli]] - [[Herbert Matte]] wird zum Bürgermeister von [[Ortsverein Neuwittenbek|Neuwittenbek]] gewählt.

== August ==

== Oktober ==
*[[9. Oktober]] - [[Christiane Küchenhof]] wird in Schenefeld/Hbg. geboren.
*[[31. Oktober]] - Die [[Flensburger Presse]] stellt ihr Erscheinen ein.

== Nicht datierte Ereignisse ==
*[[Jürgen Anbuhl|Dr. Jürgen Anbuhl]] wird Mitglied im [[Landesvorstand]].
*[[Jürgen Anbuhl]] wird Mitglied im [[Landesvorstand]].
*[[Egon Bahr]] wird Botschafter im Auswärtigen Amt in Bonn.
*[[Uwe Döring]] und [[Gerd Walter]] machen ihr Abitur.
*[[Uwe Döring]] und [[Gerd Walter]] machen ihr Abitur; Uwe Döring tritt der Hamburger SPD bei.
*[[Michael Freund|Prof. Dr. Michael Freund]] geht in den Ruhestand.
*[[Michael Freund]] geht in den Ruhestand.
*[[Wilhelm Geusendam]] wird Vorsitzender des [[Kreisverband Lübeck|Kreisverbandes Lübeck]] und Mitglied im [[Landesvorstand]].
*[[Günther Jansen]] wird [[Jusos|Juso-Landesvorsitzender]].
*[[Hermann Köster]] wird Vorstandsvorsitzender der [[Kiel|Kieler Verkehrs-AG]].
*[[Eckart Kuhlwein]] übernimmt den [[Jusos|Juso-Landesvorsitz]].
*[[Reinhold Rehs]] wird Präsident des Bundes der Vertriebenen.
*[[Heide Simonis|Heide Steinhardt]] und [[Ernst-Udo Simonis|Dr. Udo Simonis]] heiraten und gehen für ein Jahr nach Sambia.
*[[Bruno Verdieck]] geht als Vorsitzender des DGB Kiel in den Ruhestand.
*Als Reaktion auf das Erstarken rechtsradikaler Kräfte wie der NPD gründet die SPD die [[Gustav-Heinemann-Bildungsstätte|Gesellschaft für Politik und Bildung]].

Version vom 11. November 2015, 15:50 Uhr

Im Bund regiert eine Große Koalition unter Bundeskanzler Kurt Georg Kiesinger (CDU). Willy Brandt ist SPD-Parteivorsitzender.

In Schleswig-Holstein ist Jochen Steffen Oppositionsführer und SPD-Landesvorsitzender. Ministerpräsident einer schwarz-gelben Koalition ist Helmut Lemke (CDU). Die Landtagswahl bestätigt die Koalition in der Regierung.

Nicht datierte Ereignisse