2008: Unterschied zwischen den Versionen

*[[2. Februar]] - [[Heide Simonis]] tritt aufgrund von Unstimmigkeiten im Vorstand als Vorsitzende von UNICEF Deutschland zurück.
*[[6. Februar]] - 11. [[Politischer Aschermittwoch]] der SPD in [[Ortsverein Marne|Marne]].
*[[28. Februar]] - [[Ursula Krüger]], langjähriges Mitglied im [[Ortsverein Reinbek]], tritt aus der SPD aus und wechselt zu den Grünen.

== März ==

== Mai ==
*[[25. Mai]] - [[Kommunalwahl 2008]]. Der [[Ortsverein Bredstedt]] und der [[Ortsverein Silberstedt]] verbessern ihre Ergebnisse. [[Marion Sellier]] wird in den Kreistag von [[Kreisverband Nordfriesland|Nordfriesland]] gewählt, [[Simone Lange]] in die [[Kreisverband Flensburg|Flensburger]] Ratsversammlung, [[Lars Winter]] in die Gemeindevertretung von Beschendorf, [[Torsten Stagars]] in die [[Kreisverband Kiel|Kieler]] Ratsversammlung, wo eine Kooperation von SPD, Grünen und SSW die Mehrheit hat.
*[[25. Mai]] - [[Kommunalwahl 2008]].
*[[27. Mai]] - [[Frank Hornschu]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Russee-Hammer|Ortsvereins Russee-Hammer]] von [[Winfried Jöhnk]].

== September ==
*[[4. September]] - [[Paul Dräger]] stirbt mit 78 Jahren in [[Ortsverein Reinbek|Reinbek]].
*[[13. September]] - [[Landesparteitag 2008, Lübeck|Außerordentlicher Landesparteitag]] in Lübeck. Der Landesvorschlag zur Bundesliste für die [[Europawahl 2009]] mit [[Ulrike Rodust]] MdEP auf Platz 1 wird aufgestellt. Außerdem nominiert der Parteitag [[Ralf Stegner]] als Spitzenkandidaten für die [[Landtagswahl 2009|Landtagswahl 2010]].
*[[16. September]] - Jahreshauptversammlung der [[Kreisverband Kiel - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF)|ASF Kiel]]. [[Regina Selke]] gibt den Vorsitz an [[Kathrin Stadelmann|Kathrin Hachmann]] ab. Hauptthema nach den Wahlen ist eine Diskussion über '' Mindestlohn, gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit - welche Perspektiven gibt es für Frauen?'' mit [[Ralph Müller-Beck]].

Version vom 28. Dezember 2019, 14:01 Uhr

Deutschland und Schleswig-Holstein werden von Großen Koalitionen regiert - im Bund unter Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), in Kiel unter Ministerpräsident Peter-Harry Carstensen (CDU).

Der Parteivorsitzende Kurt Beck tritt am 7. September zurück. Kommissarisch übernimmt Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier den Vorsitz. Am 18. Oktober wird Franz Müntefering zum neuen Parteivorsitzenden gewählt.

Landesvorsitzender ist Ralf Stegner.

Frank-Walter Steinmeier eröffnet den Kommunalwahlkampf

Nicht datiert