2005: Unterschied zwischen den Versionen

{{Navigationsleiste Jahre}}
[[2005]] regiert in Schleswig-Holstein zunächst die SPD in Koalition mit den GRÜNEN unter Ministerpräsidentin [[Heide Simonis]] seit [[2000]]. In der [[Landtagswahl 2005|Landtagswahl]] im Feburar verliert die SPD 4,4-Prozentpunkte und ist auf die Tolerierung des SSW angewiesen. In der Wahl der Ministerpräsidentin fehlt allerdings wiederholt eine Stimme. Heide Simonis zieht ihre Kandidatur zurück. Die SPD handelt mit der CDU einen Koalitionsvertrag aus und wählt Peter-Harry Carstensen (CDU) zum Ministerpräsidenten.
In Schleswig-Holstein regiert bis März die SPD in Koalition mit den GRÜNEN unter Ministerpräsidentin [[Heide Simonis]]. Die [[Landtagswahl 2005|Landtagswahl]] im Februar verliert die SPD, strebt aber zunächst eine erneute Koalition mit den GRÜNEN an, toleriert vom SSW. Simonis' Wiederwahl scheitert in mehreren Wahlgängen an einer Enthaltung aus dem Regierungslager. Die SPD geht unter [[Ralf Stegner]] mit der CDU eine große Koalition ein und wählt Peter-Harry Carstensen (CDU) zum Ministerpräsidenten.

SPD-Landesvorsitzender ist seit [[2003]] [[Claus Möller]].
Landesvorsitzender ist [[Claus Möller]].

Im Bund regiert bis zur vorgezogenen [[Bundestagswahl 2005|Bundestagswahl]] im September die rot-grüne Koalition unter Bundeskanzler [[Gerhard Schröder]]. In der Wahl verliert die SPD -4,3-Prozentpunkte. Angela Merkel (CDU) wird Bundeskanzlerin in der folgenden großen Koalition, die bis [[2009]] regiert.
Im Bund regiert bis zur vorgezogenen [[Bundestagswahl 2005|Bundestagswahl]] im September die rot-grüne Koalition unter Bundeskanzler [[Gerhard Schröder]]. Nach der knappen Wahlniederlage geht die SPD mit der CDU eine großen Koalition ein. Angela Merkel (CDU) wird Bundeskanzlerin.

SPD-Vorsitzender [[Franz Müntefering]] verzichtet auf eine erneute Kandidatur - in einer Krisensitzung erklärt sich [[Matthias Platzeck]] bereit. Im November wird er zum Vorsitzenden gewählt. Bereits im April [[2006]] wird er das Amt wieder aufgeben.
SPD-Vorsitzender [[Franz Müntefering]] verzichtet auf eine erneute Kandidatur. Im November wird [[Matthias Platzeck]] zu seinem Nachfolger gewählt.

Mit Jahresbeginn treten die als "[https://de.wikipedia.org/wiki/Hartz-Konzept Hartz IV]" bekannten Veränderungen beim Arbeitslosengeld in Kraft. Im Mai tritt Ex-Vorsitzender [[Oskar Lafontaine]] aus der SPD aus und unterstützt bei der vorgezogenen [[Bundestagswahl 2005]] ein Linksbündnis aus WASG und PDS.

== Januar ==
* [[1. Januar]] - [https://de.wikipedia.org/wiki/Hartz-Konzept Hartz IV] tritt in Kraft
*[[19. Januar]] - Die Kieler Ortsvereine [[Ortsverein Kiel-Nord|Nord]], [[Ortsverein Kiel-Stinkviddel/Ravensberg|Stinkviddel/Ravensberg]] und [[Ortsverein Kiel-Brunswik|Brunswik]] schließen sich zum [[Ortsverein Kieler Mitte|Ortsvereins Kieler Mitte]] zusammen.
* [[19. Januar]] - Gründung des [[Ortsverein Kieler Mitte|Ortsvereins Kieler Mitte]]

== Februar ==
* [[20. Feburar]]- [[Landtagswahl 2005]]
*[[9. Februar]] - 9. [[Politischer Aschermittwoch]] in [[Ortsverein Marne|Marne]].
*[[20. Februar]]- [[Landtagswahl 2005]]. Die SPD verliert 4,4 Prozentpunkte, die CDU gewinnt 5 Prozentpunkte. Eine erneute Koalition mit den GRÜNEN ist rechnerisch nur als Minderheitsregierung bei Tolerierung durch den Südschleswigschen Wählerverband (SSW) der dänischen Minderheit möglich. Dieser Weg wird beschritten. Unter den neu gewählten Abgeordneten sind [[Detlef Buder]], [[Anette Langner]], [[Regina Poersch]], [[Olaf Schulze]] und [[Gitta Trauernicht]].

== März ==
* [[15. März]] - [[Landesparteitag 2005, Kiel|Ordentlicher Landesparteitag]] - Beschluss des [http://beschluesse.spd-schleswig-holstein.de/wiki/Arbeit,_Bildung,_Zukunftsf%C3%A4higkeit_f%C3%BCr_Schleswig-Holstein_(2005) Koalitionsvertrags mit den GRÜNEN], [[Claus Möller]] wird als Landesvorsitzender wiedergewählt.
*[[15. März]] - [[Landesparteitag 2005, Kiel|Außerordentlicher Landesparteitag]] in Kiel. Der [http://beschluesse.spd-schleswig-holstein.de/wiki/Arbeit,_Bildung,_Zukunftsf%C3%A4higkeit_f%C3%BCr_Schleswig-Holstein_(2005) Koalitionsvertrag mit den GRÜNEN] wird verabschiedet.
* [[17. März]] - Gescheiterte Wahl von [[Heide Simonis]] zur Ministerpräsidentin.
*[[17. März]] - [[Ingrid Franzen]] wird zur 1. Landtagsvizepräsidentin gewählt. Die Wiederwahl von [[Heide Simonis]] zur Ministerpräsidentin scheitert viermal an der Stimmenthaltung eines oder einer unbekannten MdL aus dem Regierungslager. Damit besteht die Möglichkeit der Minderheitsregierung nicht mehr; es werden Verhandlungen über eine Große Koalition aufgenommen.
* [[18. März]] - [[Erklärung von Ministerpräsidentin Heide Simonis]] + [[Ralf Stegner: Offener Brief an den "Heidemörder"|Offener Brief an den "Heidemörder"]] von [[Ralf Stegner]]
*[[18. März]] - Ministerpräsidentin [[Heide Simonis]] gibt vor der [[Landtagsfraktion]] eine [[Erklärung von Ministerpräsidentin Heide Simonis|Erklärung]] ab. Am selben Tag veröffentlicht [[Ralf Stegner]] seinen ''[[Ralf Stegner: Offener Brief an den "Heidemörder"|Offenen Brief an den "Heidemörder"]]''.

== April ==
* [[16. April]] - [[Anette Langner]] wird Vorsitzende des [[Kreisverband Plön|Kreisverbands Plön]]
*[[16. April]] - [[Anette Langner]] übernimmt von [[Dieter Swatek]] den Vorsitz des [[Kreisverband Plön|Kreisverbandes Plön]].
* [[23. April]] - [[Landesparteitag 2005, Kiel I|Außerordentlicher Landesparteitag]] - Beschluss des [http://beschluesse.spd-schleswig-holstein.de/wiki/In_Verantwortung_f%C3%BCr_Schleswig-Holstein:_Arbeit,_Bildung,_Zukunft_(2005) Koalitionsvertrags mit der CDU]
*[[23. April]] - [[Landesparteitag 2005, Kiel I|Ordentlicher Landesparteitag]] in Kiel. Der [http://beschluesse.spd-schleswig-holstein.de/wiki/In_Verantwortung_f%C3%BCr_Schleswig-Holstein:_Arbeit,_Bildung,_Zukunft_(2005) Koalitionsvertrag mit der CDU] wird verabschiedet und die turnusgemäßen Vorstandswahlen durchgeführt. [[Brigitte Fronzek]] wird 1. stellv. Landesvorsitzende, [[Andreas Breitner]] Beisitzer. [[Heide Simonis]], die sich aus der Politik zurückzieht, wird mit Reden von [[Claus Möller: Dankesrede für Heide Simonis|Claus Möller]] und [[Willi Piecyk: Heide Simonis - eine von uns. Danke Heide!|Willi Piecyk]] verabschiedet.
*[[27. April]] - [[Ute Erdsiek-Rave]] wird Ministerin für Bildung und Frauen sowie stellvertretende Ministerpräsidentin im [[Kabinett Carstensen I]]. [[Heide Simonis]] scheidet aus dem Landtag aus. Für sie rückt [[Ulrike Rodust]] nach. [[Rolf Fischer]] verliert den Vorsitz im Europaausschuss, bleibt jedoch Ausschussmitglied und übernimmt den Vorsitz des Fraktionsarbeitskreises Justiz, Arbeit und Europa.

== Mai ==
* [[24. Mai]] - Ex-SPD-Vorsitzender [[Oskar Lafontaine]] erklärt seinen Austritt aus der SPD. Er unterstützte stattdessen ein Linksbündnis aus WASG und PDS bei der vorgezogenen [[Bundestagswahl 2005]].

== Juni ==

== August ==
* [[11. August]] - [[Landesparteitag 2005, Kiel II|Außerordentlicher Landesparteitag]]
*[[11. August]] - [[Landesparteitag 2005, Kiel II|Außerordentlicher Landesparteitag]] in Kiel mit Landeswahlkonferenz.

== September ==
* [[18. September]] - [[Bundestagswahl 2005]] - Rot-Grün wird abgewählt. Es folgt die Große Koalition.
*[[18. September]] - [[Bundestagswahl 2005]]. Rot-Grün wird knapp abgewählt, nicht zuletzt, weil die neue Kraft "Linkspartei.PDS" fast 9 Prozent erhält. In Schleswig-Holstein erhält die SPD allerdings 4 Prozent mehr Stimmen als im Bundesdurchschnitt und fast 2 Prozent mehr als die CDU. [[Sönke Rix]] und [[Jörn Thiessen]] werden neu in den Bundestag gewählt.

== Oktober ==

== November ==
* [[15. November]] - Bundesparteitag in Karlsruhe: [[Matthias Platzeck]] wird zum SPD-Vorsitzenden gewählt.
*[[15. November]] - Auf dem Bundesparteitag in Karlsruhe wird [[Matthias Platzeck]] zum SPD-Vorsitzenden gewählt.
*[[25. November]] - Der [[Ortsverein Bredstedt]] feiert sein 100jähriges Bestehen.

== Dezember ==

== nicht datiert ==
== Nicht datiert ==
* [[Sönke Rix]] wird Kreisvoritzender in [[Kreisverband Rendsburg-Eckernförde|Rendsburg-Eckernförde]] - Er wird damit der Nachfolger von [[Ulrike Mehl]].
*Der Bundestag verabschiedet das ÖPP-Beschleunigungsgesetz (''Gesetz zur Beschleunigung der Umsetzung von Öffentlich-Privaten Partnerschaften und zur Verbesserung gesetzlicher Rahmenbedingungen der Öffentlich-Privaten Partnerschaften''), maßgeblich auf den Weg gebracht von [[Michael Bürsch]], der für die offene Einbeziehung der Wirtschaft bei der Abfassung stark kritisiert wird.
* [[Michael Bürsch]] gründet das "Centrum für Corporate Citizenship Deutschland"
*[[Michael Bürsch]] gründet das "Centrum für Corporate Citizenship Deutschland".
* [[Andreas Breitner]] wird Landesvorsitzender der [[Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK)]]
*[[Klaus Buß]] wird für seine Verdienste um eine innenstadtfreundliche Ansiedlungspolitik zum Kustos des mittelständischen Unternehmertums in Schleswig-Holstein ernannt.
*[[Andreas Breitner]] übernimmt den Landesvorsitz der [[Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK)|Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK)]].
*[[Susanne Gaschke]] veröffentlicht ''Die Emanzipationsfalle. Erfolgreich, einsam, kinderlos''.
*[[Christiane Küchenhof]] wird direkt gewählte Bürgermeisterin von Schenefeld bei Hamburg.
*[[Simone Lange]] wird stellvertretende Vorsitzende des [[Kreisverband Flensburg|Kreisverbandes Flensburg]].
*[[Bernd Michels]] verlässt die SPD und tritt in die Linkspartei ein.
*[[Sönke Rix]] wird als Nachfolger von [[Ulrike Mehl]] Vorsitzender des [[Kreisverband Rendsburg-Eckernförde|Kreisverbandes Rendsburg-Eckernförde]].
*[[Eberhard Schmidt-Elsaeßer]] wird ständiger Vertreter des Staatssekretärs im Justiz-, Arbeits- und Europaministerium.
*[[Roland Simon]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Silberstedt|Ortsvereins Silberstedt]] an [[Hans-Christian Koch]] ab.
*Die Biografie ''[[Ferdinand Tönnies]]. Friese und Weltbürger'' von Dr. Uwe Carstensen erscheint.
*[[Lars Winter]] wird Fachbereichsleiter Zentrale Dienste und Finanzen im neu geschaffenen Amt Ostholstein-Mitte.
*Die [[Gustav-Heinemann-Bildungsstätte]] wird grundlegend renoviert.
*Der [[Kreisverband Nordfriesland]] wählt [[Ralf Heßmann]] als Nachfolger von [[Ralph Hoyer]] zum Vorsitzenden.

Version vom 18. März 2015, 04:16 Uhr

In Schleswig-Holstein regiert bis März die SPD in Koalition mit den GRÜNEN unter Ministerpräsidentin Heide Simonis. Die Landtagswahl im Februar verliert die SPD, strebt aber zunächst eine erneute Koalition mit den GRÜNEN an, toleriert vom SSW. Simonis' Wiederwahl scheitert in mehreren Wahlgängen an einer Enthaltung aus dem Regierungslager. Die SPD geht unter Ralf Stegner mit der CDU eine große Koalition ein und wählt Peter-Harry Carstensen (CDU) zum Ministerpräsidenten.

Landesvorsitzender ist Claus Möller.

Im Bund regiert bis zur vorgezogenen Bundestagswahl im September die rot-grüne Koalition unter Bundeskanzler Gerhard Schröder. Nach der knappen Wahlniederlage geht die SPD mit der CDU eine großen Koalition ein. Angela Merkel (CDU) wird Bundeskanzlerin.

SPD-Vorsitzender Franz Müntefering verzichtet auf eine erneute Kandidatur. Im November wird Matthias Platzeck zu seinem Nachfolger gewählt.

Mit Jahresbeginn treten die als "Hartz IV" bekannten Veränderungen beim Arbeitslosengeld in Kraft. Im Mai tritt Ex-Vorsitzender Oskar Lafontaine aus der SPD aus und unterstützt bei der vorgezogenen Bundestagswahl 2005 ein Linksbündnis aus WASG und PDS.

September

• 18. September - Bundestagswahl 2005. Rot-Grün wird knapp abgewählt, nicht zuletzt, weil die neue Kraft "Linkspartei.PDS" fast 9 Prozent erhält. In Schleswig-Holstein erhält die SPD allerdings 4 Prozent mehr Stimmen als im Bundesdurchschnitt und fast 2 Prozent mehr als die CDU. Sönke Rix und Jörn Thiessen werden neu in den Bundestag gewählt.

Nicht datiert