2019: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
*[[2. August]] - [[Simone Lange]] kündigt an, sich gemeinsam mit Bautzens Oberbürgermeister [[Alexander Ahrens]] um den Parteivorsitz zu bewerben.
*[[11. August]] - [[Karl Heinz Luckhardt]] stirbt mit 87 Jahren in [[Kreisverband Kiel|Kiel]].
*[[15. August]] - [[Melanie Klein]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Henstedt-Ulzburg|OV Henstedt-Ulzburg]] aus beruflichen Gründen an [[Martina Kunzendorf]] ab.
*[[16. August]] - [[Ralf Stegner]] kündigt an, sich gemeinsam mit [[Gesine Schwan]] um den Parteivorsitz zu bewerben.
[[Datei:2019-08-17 LaVo.jpg|thumb|right|250px|v.l.n.r.: [[Nina Scheer]], [[Ralf Stegner]], [[Serpil Midyatli]], [[Marcus Del Monte]]]]
*[[17. August]] - Der [[Landesvorstand]] lädt die schleswig-holsteinischen Bewerberinnen und Bewerber für die Kandidatur zum Parteivorsitz ein, sich vorzustellen. [[Simone Lange]] kann nicht teilnehmen, [[Nina Scheer]], [[Marcus del Monte]] und [[Ralf Stegner]] kommen der Einladung nach. Der Landesvorstand spricht kein Votum aus, sondern will dafür sorgen, dass alle aussichtsreichen Kandidaturen eine Chance bekommen.
*[[22. August]] - Nach dem [[Kreisverband Pinneberg]] beschließt auch der [[Kreisverband Rendsburg-Eckernförde]], die Kandidatur von [[Gesine Schwan]] und [[Ralf Stegner]] zu unterstützen.
==Oktober==

*[[15. Oktober]] - [[Özgürcan Baş]] tritt in die SPD ein. Außerdem in die [[Jusos Kiel|Jusos]], wo er eine Woche später in den [[Jusos Kiel - Kreisvorstände|Kieler Kreisvorstand]] gewählt wird. Am Tag der Jusos-Vorstandswahl leitet er nach vierjahrelangem Vorsitz seine letzte Sitzung im parteiunabhängigem Kieler Kinder- und Jugendbeirat.
*[[15. Oktober]] - [[Özgürcan Baş]] tritt in die SPD und in die [[Jusos Kiel|Jusos]] ein.
*[[16. Oktober]] - [[Günther Bantzer]] stirbt mit 98 Jahren in [[Kreisverband Kiel|Kiel]].
*[[26. Oktober]] - Nach der ersten Runde des Mitgliederentscheids zur künftigen Führungsspitze der SPD scheiden sowohl [[Ralf Stegner]] als auch [[Nina Scheer]] mit ihren jeweiligen Partner*innen aus dem Rennen aus. In Führung liegen [[Klara Geywitz]] und [[Olaf Scholz]], an zweiter Stelle [[Saskia Esken]] und [[Norbert Walter-Borjans]]. Diese Teams gehen in die Stichwahl.

Version vom 22. September 2020, 03:49 Uhr

Im Bund regiert die Große Koalition aus CDU&CSU und SPD unter Kanzlerin Angela Merkel. SPD-Vorsitzende ist bis zum 2. Juni Andrea Nahles; nach ihrem Rücktritt übernehmen kommissarisch ihre StellvertreterInnen Malu Dreyer, Thorsten Schäfer-Gümbel und Manuela Schwesig bis zur Neuwahl im Dezember den Parteivorsitz.

Nach einem Mitgliederentscheids werden Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken zur ersten Doppelspitze der SPD gewählt.

In Schleswig-Holstein regiert die "Jamaika-Koalition" (Schwarze Ampel) aus CDU, Grünen und FDP unter Ministerpräsident Daniel Günther. Serpil Midyatli wird als Nachfolgerin von Ralf Stegner zur Landesvorsitzenden gewählt.

Frisch gewählt: Landesvorsitzende Serpil Midyatli

v.l.n.r.: Nina Scheer, Ralf Stegner, Serpil Midyatli, Marcus Del Monte