1890: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Zeile 1: Zeile 1:
{{Navigationsleiste Jahre}}
{{Navigationsleiste Jahre}}
[[Datei:Plakat Sozialistengesetz 1890.jpg|alternativtext=Plakat zur Beendigung des Sozialistengesetzes, 1890|mini|Plakat zur Beendigung des Sozialistengesetzes, 1890]]
[[Datei:Plakat Sozialistengesetz 1890.jpg|alternativtext=Plakat zur Beendigung des Sozialistengesetzes, 1890|mini|Plakat zur Beendigung des Sozialistengesetzes, 1890]]
Staatsoberhaupt ist Kaiser Wilhelm II. - Regierungschef ist zunächst noch Reichskanzler Otto von Bismarck. Meinungsverschiedenheiten mit dem seit knapp zwei Jahren amtierenden Kaiser Wilhelm II. führen zu seiner Entlassung. Sein Nachfolger wird Leo von Caprivi.
Staatsoberhaupt ist Kaiser Wilhelm II., Regierungschef zunächst noch Reichskanzler Otto von Bismarck. Konflikte mit dem seit knapp zwei Jahren amtierenden Wilhelm II. führen zu seiner Entlassung. Nachfolger wird Leo von Caprivi.


Das seit 12 Jahren geltende [[Sozialistengesetz]], das jegliche organisierte Tätigkeit der Sozialdemokratie verbietet, läuft Ende September aus. Auch wenn die Sozialdemokratie nicht mehr verboten ist, gehen die Schikanen gegen ihre Anhänger weiter.
Der Reichstag verweigert Bismarck eine unbegrenzte Verlängerung des seit 12 Jahren geltenden [[Sozialistengesetz]]es; es läuft Ende September aus. Auch wenn die Sozialdemokratie nicht mehr verboten ist, gehen jedoch die Schikanen gegen ihre Anhänger weiter.


Die [[Sozialistische Arbeiterpartei Deutschlands]] (SAP) ändert ihren Namen in "Sozialdemokratische Partei Deutschlands" (SPD). Vorsitzende werden [[Alwin Gerisch]] und [[Paul Singer]].  
Die [[Sozialistische Arbeiterpartei Deutschlands]] (SAP) ändert ihren Namen in "Sozialdemokratische Partei Deutschlands" (SPD). Vorsitzende werden [[Alwin Gerisch]] und [[Paul Singer]].  
Zeile 10: Zeile 10:


==Januar==
==Januar==
*[[12. Januar]] - Im Wahlkampf redet [[Joachim Klüß]] in [[Ortsverein Heide|Heide]].
*[[3. Januar]] - [[Karl Offen]] kommt in Hamburg zur Welt.
*[[25. Januar]] - Reichskanzler von Bismarck scheitert im alten Reichstag damit, das [[Sozialistengesetz]] unbegrenzt verlängern zu lassen.
*[[12. Januar]] - Im [[Reichstagswahl 1890|Reichstagswahlkampf]] redet [[Joachim Klüß]] in [[Ortsverein Heide|Heide]].
*[[25. Januar]] - Reichskanzler von Bismarck scheitert im alten Reichstag damit, das [[Sozialistengesetz]] auf unbegrenzte Zeit verlängern zu lassen; es wird im September auslaufen.


==Februar==
==Februar==
*[[20. Februar]] - [[Reichstagswahl 1890|Reichstagswahlen]]; die SPD erhält 19,7 % der Stimmen und 35 Mandate. In Schleswig-Holstein setzen sich in Wahlkreis 6 (Pinneberg, Segeberg) [[Hermann Molkenbuhr]] und im Wahlkreis 8 (Altona, Stormarn) wieder [[Karl Frohme]] durch. Auch dieses Wahlergebnis zeigt, das das [[Sozialistengesetz]] nicht die gewünschte Wirkung entfaltet hat.
*[[20. Februar]] - [[Reichstagswahl 1890|Reichstagswahlen]]; die SPD erhält 19,7 % der Stimmen und 35 Mandate. In Schleswig-Holstein setzen sich in Wahlkreis 6 (Pinneberg, Segeberg) [[Hermann Molkenbuhr]] und im Wahlkreis 8 (Altona, Stormarn) wieder [[Karl Frohme]] durch. In [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]] holt [[Theodor Schwartz]] den Wahlkreis erstmals für die SPD. Auch dieses Wahlergebnis zeigt, das das [[Sozialistengesetz]] nicht die gewünschte Wirkung entfaltet hat.  


==März==
==März==
Zeile 31: Zeile 32:


==September==
==September==
 
*In [[Ortsverein Elmshorn|Elmshorn]] wird noch vor dem endgültigen Auslaufen des [[Sozialistengesetz]]es die [[Arbeitersport in Elmshorn|Freie Turnerschaft Elmshorn]] ins Leben gerufen.
*[[2. September]] - Volksversammlung mit [[Emma Ihrer]] zum Thema Frauenrechte in [[Kreisverband Neumünster|Neumünster]].
*[[2. September]] - 1000 Personen kommen zu einer Volksversammlung mit [[Emma Ihrer]] im Arbeiterlokal "Convent-Garten" in [[Kreisverband Neumünster|Neumünster]] zusammen. Ein Drittel der Teilnehmenden sind Frauen und Mädchen, denn die Rednerin spricht über das Thema ''Frauen und ihre Rechte''.
*[[30. September]] - Die Geltung des "Gesetzes gegen die gemeingefährlichen Bestrebungen der Sozialdemokratie" ([[Sozialistengesetz]]) endet; die Genossen (noch nicht die Genossinnen) können wieder legal politische Arbeit leisten.
*[[30. September]] - Die Geltung des "Gesetzes gegen die gemeingefährlichen Bestrebungen der Sozialdemokratie" ([[Sozialistengesetz]]) endet; die Genossen (noch nicht die Genossinnen) können wieder legal politische Arbeit leisten.


==Oktober==
==Oktober==
*Der [[Ortsverein Lokstedt]] gründet sich; der Ort gehört zu dieser Zeit zu Holstein.
*In [[Ortsverein Itzehoe|Itzehoe]] wählt eine Versammlung von 500 Personen auch aus [[Ortsverein Wilster|Wilster]] und [[Ortsverein Lägerdorf|Lägerdorf]] den Schuhmachermeister [[Joachim Klüß]] aus Elmshorn und den Maurer [[Genosse Kellermann|Kellermann]] aus Itzehoe zu Delegierten des [[SPD-Parteitag 1890, Halle/Saale|SPD-Parteitages in Halle]] für den Wahlkreis Nord- und Süd-Dithmarschen.
*[[1. Oktober]] - In [[Ortsverein Ottensen|Ottensen]] erscheint ab heute die ''[[Hamburger Echo|Norddeutsche Volks-Zeitung]]'', ein Kopfblatt des ''[[Hamburger Echo]]'', die der schleswig-holsteinischen SPD als Parteiorgan dient, aber bald wegen Erscheinungsort und -häufigkeit (dreimal wöchentlich) als den provinziellen und lokalen Verhältnissen nicht entsprechend angesehen wird.
*[[12. Oktober|12.]]-[[18. Oktober]] - [[SPD-Parteitag 1890, Halle/Saale|Parteitag in Halle/Saale]], auf dem die [[Sozialistische Arbeiterpartei Deutschlands]] (SAP) ihren Namen in "Sozialdemokratische Partei Deutschlands" (SPD) ändert.
*[[12. Oktober|12.]]-[[18. Oktober]] - [[SPD-Parteitag 1890, Halle/Saale|Parteitag in Halle/Saale]], auf dem die [[Sozialistische Arbeiterpartei Deutschlands]] (SAP) ihren Namen in "Sozialdemokratische Partei Deutschlands" (SPD) ändert.


==November==
==November==
*[[6. November]] - [[Stephan Heinzel]] und [[Friedrich Brodthuhn]] werden überraschend in die Kieler Stadtverordnetenversammlung gewählt.
*Der [[Ortsverein Ottensen]] gründet sich; der Ort gehört zu dieser Zeit zu Holstein.
*[[4. November|4.]]/[[5. November]] - [[Kommunalwahl 1890]]; in [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Kiel]] wird der zweite Tag wegen angeblicher baulicher Gefahren im Wahllokal um einige Wochen verschoben.
*[[6. November]] - [[Stephan Heinzel]] und [[Friedrich Brodthuhn]] werden überraschend in die [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel - Stadtverordnete|Kieler Stadtverordnetenversammlung]] gewählt.
*[[11. November]] - Die sozialdemokratische Parteiorganisation in Neumünster, die die Verbotsjahre als [[Arbeitergesangverein|Liedertafel Eintracht]] überlebt hat, gründet sich als [[Kreisverband Neumünster|SPD Neumünster]] neu.
*[[20. November]] - Der [[Arbeiterbildungsverein|Arbeiter-Bildungsverein Neumühlen-Dietrichsdorf und Umgebung]] gründet sich, der [[1898]] umbenannt wird in [[Ortsverein Neumühlen-Dietrichsdorf|Socialdemokratischer Verein Dietrichsdorf, Neumühlen und Umgegend]].


==Dezember==
==Dezember==
*[[21. Dezember]] - Der [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|"Sozialdemokratische Verein Kiel und Umgegend"]] wird gegründet und [[Christian Haase]] zu seinem ersten Vorsitzenden gewählt.
*[[15. Dezember]] - [[Wilhelm Siegel]] kommt in Hamburg zur Welt.
*[[21. Dezember]] - Der [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Sozialdemokratische Verein Kiel und Umgegend]] wird gegründet und [[Christian Haase]] zu seinem ersten Vorsitzenden gewählt.


==Nicht datiert==
==Nicht datiert==
*Der [[Ortsverein Lauenburg|Ortsverein Lauenburg/Elbe]] wird gegründet.
*[[Karl Baade]], später [[Ortsverein Neustadt]], wird geboren.
*Die Generalkommission der Gewerkschaften Deutschlands, Vorläuferin des [[Allgemeiner Deutscher Gewerkschaftsbund|Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbundes (ADGB)]], gründet sich; ihr Vorsitzender wird [[Carl Legien]].
*[[Erich Wentker]], später Polizeipräsident von [[Ortsverein Wandsbek|Wandsbek]], kommt zur Welt.
*Die Ortsvereine [[Ortsverein Glückstadt|Glückstadt]] und [[Ortsverein Lauenburg|Lauenburg/Elbe]] werden gegründet.
*In [[Ortsverein Heikendorf|Alt-Heikendorf]] gründet sich der [[Arbeitersport|Arbeiter-Turnverein ''Vorwärts'']].
*Die Generalkommission der Gewerkschaften Deutschlands, Vorläuferin des [[Allgemeiner Deutscher Gewerkschaftsbund|Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbundes (ADGB)]], gründet sich; zu den Gründern gehört [[Theodor Schwartz]]. Ihr Vorsitzender wird [[Carl Legien]].
*Der Parteiverlag Firma [[Heinrich Dietz|J.H.W. Dietz]], Hamburg, benennt sich um in Auer & Co., Druck und Verlagsanstalt. Geschäftsführer ist weiterhin [[Reinhard Bérard]].


[[Kategorie:Jahresseite]]
[[Kategorie:Jahresseite]]

Aktuelle Version vom 20. März 2025, 08:52 Uhr

Plakat zur Beendigung des Sozialistengesetzes, 1890
Plakat zur Beendigung des Sozialistengesetzes, 1890

Staatsoberhaupt ist Kaiser Wilhelm II., Regierungschef zunächst noch Reichskanzler Otto von Bismarck. Konflikte mit dem seit knapp zwei Jahren amtierenden Wilhelm II. führen zu seiner Entlassung. Nachfolger wird Leo von Caprivi.

Der Reichstag verweigert Bismarck eine unbegrenzte Verlängerung des seit 12 Jahren geltenden Sozialistengesetzes; es läuft Ende September aus. Auch wenn die Sozialdemokratie nicht mehr verboten ist, gehen jedoch die Schikanen gegen ihre Anhänger weiter.

Die Sozialistische Arbeiterpartei Deutschlands (SAP) ändert ihren Namen in "Sozialdemokratische Partei Deutschlands" (SPD). Vorsitzende werden Alwin Gerisch und Paul Singer.

Großbritannien tritt Helgoland an das Deutsche Kaiserreich ab.

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

  • In Elmshorn wird noch vor dem endgültigen Auslaufen des Sozialistengesetzes die Freie Turnerschaft Elmshorn ins Leben gerufen.
  • 2. September - 1000 Personen kommen zu einer Volksversammlung mit Emma Ihrer im Arbeiterlokal "Convent-Garten" in Neumünster zusammen. Ein Drittel der Teilnehmenden sind Frauen und Mädchen, denn die Rednerin spricht über das Thema Frauen und ihre Rechte.
  • 30. September - Die Geltung des "Gesetzes gegen die gemeingefährlichen Bestrebungen der Sozialdemokratie" (Sozialistengesetz) endet; die Genossen (noch nicht die Genossinnen) können wieder legal politische Arbeit leisten.

Oktober

November

Dezember

Nicht datiert