1965: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(22 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Navigationsleiste Jahre}}
{{Navigationsleiste Jahre}}
[[1965]] regiert eine schwarz-gelbe Koalition unter Bundeskanzler Ludwig Erhard (CDU) im Bund - die [[Bundestagswahl 1965|Bundestagswahl]] im Herbst bestätigt die Koalition. [[Willy Brandt]] ist SPD-Parteivorsitzender und Spitzenkandidat bei der Wahl.  
Im Bund regiert eine CDU/FDP-Koalition unter Bundeskanzler Ludwig Erhard (CDU), die durch die [[Bundestagswahl 1965|Bundestagswahl]] im Herbst bestätigt wird. [[Willy Brandt]] ist SPD-Parteivorsitzender und Spitzenkandidat der Bundestagswahl.
 
In Schleswig-Holstein ist Helmut Lemke (CDU) Ministerpräsident einer CDU/FDP-Koalition, [[Wilhelm Käber]] Oppositionsführer und [[Walter Damm]] SPD-Landesvorsitzender. Nach zehn Jahren im Amt tritt er nicht wieder an; im Mai wird der 43-jährige [[Jochen Steffen]] zu seinem Nachfolger gewählt.


In Schleswig-Holstein ist [[Wilhelm Käber]] Oppositionsführer und [[Walter Damm]] SPD-Landesvorsitzender - Nach 10 Jahren im Amt übergibt er im Mai den Parteivorsitz an den damals 43-jährigen [[Jochen Steffen]]. Ministerpräsident einer schwarz-gelben Koalition ist Helmut Lemke (CDU).
== Januar ==
== Januar ==
*[[1. Januar]] - [[Manfred Scheller]] tritt in [[Ortsverein Itzstedt|Itzstedt]] in die SPD ein.
*[[22. Januar]] - [[Eckart Kuhlwein]] wird Mitglied der SPD.


== Februar ==
== Februar ==
*[[16. Februar]] - [[Hans Sievers]] stirbt mit 71 Jahren in [[Kreisverband Kiel|Kiel]].
*[[19. Februar]] - [[Edgar Mittendorf]] stirbt mit 77 Jahren in [[Ortsverein Kronshagen|Kronshagen]].


== März ==
== März ==
*[[18. März]] - In der [[Kreisverband Kiel|Kieler Innenstadt]] wird eine Straße nach [[Otto Eggerstedt]] benannt.
*[[20. März|20.]]+[[21. März]] - Landeskonferenz der [[Jusos|Jungsozialisten]] in [[Kreisverband Lübeck|Lübeck-Schlutup]]. [[Helmut Loose]] wird als Nachfolger von [[Heinz Lund]] zum [[Jusos - Landesvorstände|Vorsitzenden]] gewählt.
*[[21. März]] - [[Pierre Gilgenast]] wird in Rendsburg geboren.


== April ==
== April ==
*[[15. April]] - [[Birgit Herdejürgen]] kommt in Nordenham zur Welt.
*[[15. April]] - [[Birgit Herdejürgen]] kommt in Nordenham zur Welt.
*[[27. April]] - Nach Ansicht der Lokalzeitung ein "doppelter Feiertag" für den Landarbeiter [[Willi Wulf sen.]] aus [[Ortsverein Schmalensee|Schmalensee]]: Für 50 Jahre Arbeit auf demselben Hof erhält der 84-Jährige die "Landesmedaille für treue Arbeit". Außerdem(!) können er und seine Frau Amanda ihre Goldene Hochzeit feiern. Dass [[Willi Wulf sen.|Willi Wulf]] zeitweise auch SPD-Gemeindevertreter in Schmalensee war, fällt bei dem Bericht unter den Tisch.


== Mai ==
== Mai ==
*[[13. Mai]] - [[Helene Grünig]] stirbt mit 94 Jahren in Kiel.
[[Datei:Fotos 13092.jpg|thumb|280px|right|Maikundgebung mit Hans Müthling auf dem Rathausplatz]]
*[[1. Mai]] - Maikundgebung des DGB mit [[Hans Müthling]], [[OberbürgermeisterIn Kiel|Oberbürgermeister]] von [[Kreisverband Kiel|Kiel]], auf dem Rathausplatz.
*[[9. Mai]] - [[Otto Spiegel]] stirbt mit 84 Jahren in den USA.
*[[13. Mai]] - [[Helene Grünig]] stirbt mit 94 Jahren in Hamburg.
*[[15. Mai|15.]]-[[16. Mai]] - [[Landesparteitag 1965, Travemünde|Ordentlicher Landesparteitag]] und Landeswahlkonferenz in Travemünde. [[Jochen Steffen]] wird als Nachfolger von [[Walter Damm]] zum [[Landesvorsitzende/r|Landesvorsitzenden]] gewählt.
*[[15. Mai|15.]]-[[16. Mai]] - [[Landesparteitag 1965, Travemünde|Ordentlicher Landesparteitag]] und Landeswahlkonferenz in Travemünde. [[Jochen Steffen]] wird als Nachfolger von [[Walter Damm]] zum [[Landesvorsitzende/r|Landesvorsitzenden]] gewählt.
*[[17. Mai]] - [[August Ziehl]] stirbt mit 84 Jahren in [[Ortsverein Geesthacht|Geesthacht]].
*[[21. Mai]] - [[Emma Schmidt]] stirbt mit 83 Jahren in [[Kreisverband Kiel|Kiel]].


== Juni ==
== Juni ==
*[[16. Juni]] - [[Louis Biester]] stirbt mit 82 Jahren in Königsmoor/Nds.
*[[29. Juni]] - [[Carl Stegelmann]] stirbt mit 89 Jahren in [[Ortsverein Kronshagen|Kronshagen]].


== Juli ==
== Juli ==
*[[2. Juli]] - [[Hermann Lucht]], ehemaliger Bürgermeister von [[Ortsverein Stolpe|Stolpe]], stirbt mit 81 Jahren in Stolpe.
*[[15. Juli]] - [[Paul Preuß]] wird mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt.


== August ==
== August ==
*[[19. August]] - Die Kieler Ratsversammlung wählt [[Günther Bantzer]] mit 34 von 44 Stimmen zum [[OberbürgermeisterIn Kiel|Oberbürgermeister]] als Nachfolger von [[Hans Müthling]].


== September ==
== September ==
[[Datei:Fotos 13010.jpg|thumb|280px|right|Willy Brandt in Kiel-Gaarden]]
[[Datei:Fotos 13010.jpg|thumb|280px|right|Willy Brandt und Publikum auf dem Vinetaplatz in Gaarden]]
* [[9. September]] - Spitzenkandidat [[Willy Brandt]] besucht Kiel, besichtigt die Howaldtswerke und spricht bei einer Kundgebung auf dem Vinetaplatz in Gaarden.
*[[7. September]] - [[Marion Meyer]] wird in Hamburg geboren.
* [[19. September]] - [[Bundestagswahl 1965|Bundestagswahl]]; die SPD holt gegenüber [[1961]] 3% auf, die CDU gewinnt allerdings auch zu und bleibt mit der FDP an der Regierung. [[Hans Müthling|Dr. Hans Müthling]] wird als Nachfolger von [[Fritz Baade|Prof. Dr. Fritz Baade]] in den Bundestag gewählt. Auch [[Karl Schiller|Prof. Dr. Karl Schiller]] wird MdB und stellvertretender Fraktionsvorsitzender im Bundestag.
*[[9. September]] - Spitzenkandidat [[Willy Brandt]] besucht Kiel, besichtigt die Howaldtswerke und spricht bei einer Kundgebung auf dem Vinetaplatz in [[Ortsverein Gaarden|Gaarden]].
*[[12. September]] - [[Emil Helms]] stirbt mit 80 Jahren in [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]].
*[[19. September]] - [[Bundestagswahl 1965|Bundestagswahl]]; die SPD holt gegenüber [[1961]] 3 % auf, die CDU gewinnt allerdings auch hinzu und bleibt mit der FDP an der Regierung.


== Oktober ==
== Oktober ==
*[[31. Oktober]] - [[Hans Müthling|Dr. Hans Müthling]] tritt als Oberbürgermeister von [[Kreisverband Kiel|Kiel]] in den Ruhestand; sein Nachfolger ist [[Günther Bantzer]].
*[[Norbert Gansel]] tritt in die SPD ein.
*[[31. Oktober]] - [[Hans Müthling]] geht als Oberbürgermeister von [[Kreisverband Kiel|Kiel]] in den Ruhestand.  


== November ==
== November ==
*[[Gerhard Wendel]] wird zum Vorsitzenden der [[Ortsverein Schacht-Audorf|SPD Schacht-Audorf]] gewählt (oder Dezember), als Nachfolger vermutlich von [[Bruno Wolter]].
*[[1. November]] - [[Sandra Redmann]] kommt in Eutin zur Welt.
*[[1. November]] - [[Sandra Redmann]] kommt in Eutin zur Welt.
*[[1. November]] - [[Günther Bantzer]] tritt sein Amt als [[OberbürgermeisterIn Kiel|Oberbürgermeister von Kiel]] an.
*[[5. November]] - [[Elly Linden]] wird mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet.
*[[26. November]] - [[Hans Müthling]] wird zum Ehrenbürger der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ernannt.


== Dezember ==
== Dezember ==
*[[2. Dezember]] - [[Jochen Steffen]] legt parteiintern einen ersten Entwurf der [[Eutiner Erklärung]] zur [[Deutschlandpolitik]] vor.
*[[2. Dezember]] - [[Jochen Steffen]] legt parteiintern einen ersten Entwurf der ''[[Eutiner Entschließung]]'' zur [[Deutschlandpolitik]] vor.
*[[19. Dezember]] - [[Birte Pauls]] wird in Oersberg/Kreis Schleswig (heute Schleswig-Flensburg) geboren.
*[[11. Dezember]] - [[Karl Oesterle]] stirbt mit 71 Jahren in Stuttgart.
*[[19. Dezember]] - [[Birte Pauls]] wird in Oersberg bei Kappeln geboren.
*[[29. Dezember]] - [[Otto Lüth]] stirbt mit 66 Jahren in [[Ortsverein Oldenburg|Oldenburg]].
 
== Nicht datiert ==
*[[Tordis Batscheider]] kommt im Allgäu zur Welt.
*[[Wilhelm Burmeister]], ehemaliger Bürgermeister von [[Ortsverein Pinneberg|Pinneberg]], stirbt.
*[[Björn Engholm]] übernimmt den Vorsitz der Lübecker [[Jusos|Jungsozialisten]].
*[[Rosemarie Fleck]], [[Harald Fojut]], [[Rudolf Herbers]], [[Maria Lindenmeier]], [[Stefan Pelny]], [[Helmut Plüschau]] und vermutlich [[Sitrygg Beyersdorff]] und [[Gailana Lody]] treten in die SPD ein.
*Der Allgemeine Kieler Kommunalverein ehrt [[Hans Müthling]] mit seiner Goldmedaille.
*[[Elisabeth Orth]] kommt in den Vorstand des [[Kreisverband Plön|Kreisverbandes Plön]].
*[[Wilhelm Siegel]] wird Ehrenbürger der Gemeinde [[Ortsverein Großhansdorf|Großhansdorf]].
*Die stadteigene [[Kreisverband Kiel|Kieler Wohnungsbau-Gesellschaft]] beginnt zur Bekämpfung der Wohnungsnot mit dem Bau des neuen Stadtteils [[Ortsverein Mettenhof/Hasseldieksdamm|Mettenhof]].


== Nicht datierte Ereignisse ==
[[Kategorie:Jahresseite]]
*[[Björn Engholm]] wird Vorsitzender der Lübecker [[Jusos|Jungsozialisten]].
*[[Norbert Gansel]], [[Rosemarie Fleck|Dr. Rosemarie Fleck]] (vermutlich) und [[Maria Lindenmeier]] treten in die SPD ein.
*[[Elly Linden|Dr. Elly Linden]] erhält das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.
*[[Gailana Lody]] heiratet und lässt sich in Schleswig-Holstein nieder.
*[[Hans Müthling|Dr. Hans Müthling]] wird Ehrenbürger der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
*[[Elisabeth Orth|Dr. Elisabeth Orth]] wird Mitglied des [[Kreisverband Plön|Kreisvorstandes Plön]].
*[[Siegfried Schmidt]] wird bürgerliches Mitglied im Bauausschuss der [[Kreisverband Kiel|Kieler]] Ratsversammlung.

Aktuelle Version vom 13. Januar 2026, 14:37 Uhr

Im Bund regiert eine CDU/FDP-Koalition unter Bundeskanzler Ludwig Erhard (CDU), die durch die Bundestagswahl im Herbst bestätigt wird. Willy Brandt ist SPD-Parteivorsitzender und Spitzenkandidat der Bundestagswahl.

In Schleswig-Holstein ist Helmut Lemke (CDU) Ministerpräsident einer CDU/FDP-Koalition, Wilhelm Käber Oppositionsführer und Walter Damm SPD-Landesvorsitzender. Nach zehn Jahren im Amt tritt er nicht wieder an; im Mai wird der 43-jährige Jochen Steffen zu seinem Nachfolger gewählt.

Januar

Februar

März

April

  • 15. April - Birgit Herdejürgen kommt in Nordenham zur Welt.
  • 27. April - Nach Ansicht der Lokalzeitung ein "doppelter Feiertag" für den Landarbeiter Willi Wulf sen. aus Schmalensee: Für 50 Jahre Arbeit auf demselben Hof erhält der 84-Jährige die "Landesmedaille für treue Arbeit". Außerdem(!) können er und seine Frau Amanda ihre Goldene Hochzeit feiern. Dass Willi Wulf zeitweise auch SPD-Gemeindevertreter in Schmalensee war, fällt bei dem Bericht unter den Tisch.

Mai

Maikundgebung mit Hans Müthling auf dem Rathausplatz

Juni

Juli

August

September

Willy Brandt und Publikum auf dem Vinetaplatz in Gaarden

Oktober

November

Dezember

Nicht datiert