1970: Unterschied zwischen den Versionen

*[[1. Juni]] - [[Eckehard Raupach]] beginnt seine kommunalpolitische Tätigkeit als bürgerliches Mitglied im Gesundheitsausschuss der [[Kreisverband Kiel|Kieler]] Ratsversammlung.
*[[1. Juni]] - [[Uwe Harder]] tritt das Amt des Oberbürgermeisters vom Neumünster an.
*[[18. Juni]]  - Der Bundestag beschließt einhellig bei einer Enthaltung eine Änderung des Artikel 38 des Grundgesetzes; Das aktive Wahlalter wird auf 18 Jahre und das passive Wahlalter auf 21 Jahre herabgesetzt. In Kraft tritt die Änderung am [[31. Juli]] [[1970]]. Mit der Änderung des Bundeswahlgesetzes vom [[9. Juni]] [[1972]] können bei der vorgezogenen [[Bundestagswahl 1972|Bundestagswahl]] vom [[19. November]] [[1972]] nun erstmals auch 18-20jährige ihre Stimme abgeben.
*[[27. Juni|27.]]-[[28. Juni]] - [[Landesparteitag 1970, Husum|Außerordentlicher Landesparteitag]] in Husum.

Version vom 9. März 2020, 13:25 Uhr

Willy Brandt ist Bundeskanzler einer SPD-FDP-Koalition und gleichzeitig SPD-Parteivorsitzender.

In Schleswig-Holstein ist Jochen Steffen Oppositionsführer und SPD-Landesvorsitzender. Ministerpräsident einer schwarz-gelben Koalition ist Helmut Lemke (CDU).

Dieses Jahr bringt die höchsten Lohnsteigerungen in der Geschichte der BRD, aber auch einen starken Anstieg der Arbeitslosenzahlen. Gleichzeitig erreicht mit dem Abschluss der Verträge von Moskau und Warschau die Ostpolitik der Bundesregierung zwei ihrer Ziele.

Am 14. November fasst die SPD den "Abgrenzungsbeschluss": Damit schließt sie jede Zusammenarbeit mit kommunistischen Gruppen oder Personen in der Bundesrepublik aus.

Jusos demonstrieren am 1. Mai in Kiel

Nicht datiert