2012: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
*[[3. Februar|3.]]-[[4. Februar]] - [[Landesparteitag 2012, Lübeck|Außerordentlicher Landesparteitag]] in Lübeck mit Landeswahlkonferenz zur Aufstellung der Liste für die vorgezogene [[Landtagswahl 2012]]. Die Liste ist [[Geschlechterquote|quotiert]]. [[Torsten Albig]] wird erwartungsgemäß zum Spitzenkandidaten gewählt.
*[[9. Februar]] - [[Andreas Kamin]] löst [[Karin Rückert]] im Vorsitz des [[Ortsverein Klein-Nordende|OV Klein-Nordende]] ab.
*[[14. Februar]] - [[Rene Wendland]] wird zum Nachfolger von [[Klaus-Peter Puls]] als Vorsitzender des [[Ortsverein Reinbek|OV Reinbek]] gewählt.
*[[14. Februar]] - [[Rene Wendland]] wird als Nachfolger von [[Klaus-Peter Puls]] zum Vorsitzenden der [[Ortsverein Reinbek|SPD Reinbek]] gewählt.
*[[22. Februar]] - Der [http://www.landtag.ltsh.de/infothek/wahl17/drucks/2200/drucksache-17-2230.pdf Abschlussbericht] der Enquetekommission ''[[Nordstaat|Chancen einer verstärkten norddeutschen Kooperation]]'' liegt dem Landtag zur Beratung vor.
*[[22. Februar]] - 15. [[Politischer Aschermittwoch]] in [[Ortsverein Marne|Marne]] mit [[Torsten Albig]] als Hauptgast.

== März ==
* [[1. März]] - In der Veranstaltungsreihe ''[[Stegner trifft…]]'' spricht [[Ralf Stegner]] in Wasbek mit der Schwimmerin und Paralympics-Siegerin Kirsten Bruhn.
*[[Friedrich Schimmeck]], langjähriger Gemeindevertreter, stirbt mit 76 Jahren in [[Ortsverein Trappenkamp|Trappenkamp]].
* [[24. März]] - Der Journalist [[Gerhard E. Gründler]] stirbt mit 82 Jahren in Hamburg.
*[[1. März]] - In der Veranstaltungsreihe ''[[Stegner trifft…]]'' spricht [[Ralf Stegner]] in [[Ortsverein Wasbek|Wasbek]] mit der Schwimmerin und Paralympics-Siegerin Kirsten Bruhn.
*[[24. März]] - Der Journalist [[Gerhard E. Gründler]] stirbt mit 82 Jahren in Hamburg.
*[[25. März]] - Zum [[Landtagswahl 2012#"Mein Lieblingsland"|"LieblingslandTag"]] im Rahmen des [[Landtagswahl 2012|Landtagswahlkampfes]] treffen sich mehr als 500 SPD-Mitglieder, um die [[Ortsverein Föhr|Insel Föhr]] "rot" zu machen.
* [[31. März]] - [[AfA]]-Regionalkonferenz Nord in [[Ortsverein Bad Oldesloe|Bad Oldesloe]].
*[[31. März]] - [[AfA]]-Regionalkonferenz Nord in [[Ortsverein Bad Oldesloe|Bad Oldesloe]].

== April ==
*[[10. April]] - [[Kurt Rohweder]] stirbt mit 82 Jahren in [[Ortsverein Waabs|Waabs]].
*[[20. April]] - In der Veranstaltungsreihe ''[[Stegner trifft…]]'' spricht [[Ralf Stegner]] im Schulauer Fährhaus in Wedel mit [[Hannelore Kraft]], Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen.
*[[20. April]] - In der Veranstaltungsreihe ''[[Stegner trifft…]]'' spricht [[Ralf Stegner]] im Schulauer Fährhaus in [[Ortsverein Wedel|Wedel]] mit [[Hannelore Kraft]], Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen.

== Mai ==
*[[14. November]] - Schleswig-Holstein nimmt durch einstimmige Entscheidung des Landtages als erstes Bundesland die Sinti und Roma als [[Minderheitenpolitik|Minderheit]] in die Landesverfassung auf.
*[[14. November]] - Im Kieler Rathaus eröffnet [[Ralf Stegner]] die Ausstellung "150 Jahre deutsche Sozialdemokratie. Für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität!"
*[[17. November]] - Ordentlicher Kreisparteitag des [[Kreisverband Segeberg|Kreisverbandes Segeberg]]. [[Stefan Weber]] wird als Nachfolger von [[Andreas Beran]] zum Kreisvorsitzenden gewählt.
*[[17. November]] - Ordentlicher Kreisparteitag der [[Kreisverband Segeberg|SPD Kreis Segeberg]]. [[Stefan Weber]] wird als Nachfolger von [[Andreas Beran]] zum Kreisvorsitzenden gewählt.

== Dezember ==
*[[Anke Rönnau]] löst [[Gertrud Ehrenreich]] im Landesvorsitz der [[Arbeitsgemeinschaft SPD 60 plus]] ab.
*[[Cornelius Samtleben]] gibt den Landesvorsitz der [[Jusos]] an [[Alexander Wagner]] ab.
*[[Friedrich Schimmeck]], langjähriger Gemeindevertreter, stirbt Anfang des Jahres in [[Ortsverein Trappenkamp|Trappenkamp]].

[[Kategorie:Jahresseite]]

Version vom 1. Oktober 2023, 21:00 Uhr

Im Bund regiert die Koalition aus CDU/CSU und FDP unter Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). SPD-Bundesvorsitzender ist Sigmar Gabriel.

In Schleswig-Holstein löst nach der Landtagswahl die "Küstenkoalition" unter Ministerpräsident Torsten Albig die bisherige CDU/FDP-Regierung ab. Landesvorsitzender ist Ralf Stegner.

Nicht datiert