2005: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung

(5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)

== Januar ==
[[Datei:{{#setmainimage:Wahlkampfauftakt 2005.jpg}}|thumb|right|300px|Wahlkampfauftakt 2005]]
[[Datei:Wahlkampfauftakt 2005.jpg|thumb|right|300px|Wahlkampfauftakt 2005]]
*[[19. Januar]] - Die Kieler Ortsvereine [[Ortsverein Kiel-Nord|Nord]], [[Ortsverein Stinkviddel/Ravensberg|Stinkviddel/Ravensberg]] und [[Ortsverein Brunswik|Brunswik]] schließen sich zum [[Ortsverein Kieler Mitte]] zusammen. Vorsitzender wird [[Jürgen Röpstorff]].
*[[21. Januar]] - Auftakt zum Landtagswahlkampf in der Halle 400 in Kiel mit Spitzenkandidatin [[Heide Simonis]] und dem Parteivorsitzenden [[Franz Müntefering]].
*[[3. April]] - Jahreshauptversammlung der [[Jusos Kiel|Kieler Jusos]] mit [[Jusos Kiel - Kreisvorstände|Vorstandswahlen]].
*[[16. April]] - [[Anette Langner]] übernimmt von [[Dieter Swatek]] den Vorsitz des [[Kreisverband Plön|Kreisverbandes Plön]].
*[[21. April]] - [[Ingrid Olef]] wird mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.
*[[23. April]] - [[Landesparteitag 2005, Kiel I|Ordentlicher Landesparteitag]] in Kiel. Der [http://beschluesse.spd-schleswig-holstein.de/wiki/In_Verantwortung_f%C3%BCr_Schleswig-Holstein:_Arbeit,_Bildung,_Zukunft_(2005) Koalitionsvertrag mit der CDU] wird verabschiedet. [[Claus Möller]] wird wieder [[Landesvorsitzende/r|Landesvorsitzender]]; er hält die zentrale Rede des Parteitags über ''[[Claus Möller: Sozialdemokratische Identität und Große Koalition|Sozialdemokratische Identität und Große Koalition]]''. [[Brigitte Fronzek]] wird 1. Stellvertreterin. [[Andreas Breitner]], [[Ralf Stegner]] und [[Birte Pauls]] werden erstmals in den Vorstand gewählt. [[Heide Simonis]] wird mit Reden von [[Claus Möller: Dankesrede für Heide Simonis|Claus Möller]] und [[Willi Piecyk: Heide Simonis - eine von uns. Danke Heide!|Willi Piecyk]] verabschiedet.
*[[27. April]] - [[Ute Erdsiek-Rave]] wird Ministerin für Bildung und Frauen sowie stellvertretende Ministerpräsidentin im [[Kabinett Carstensen I]], [[Ralf Stegner]] Innenminister, [[Uwe Döring]] Justizminister, [[Gitta Trauernicht]] Sozial- und Gesundheitsministerin. Heide Simonis scheidet aus dem Landtag aus. Für sie rückt [[Ulrike Rodust]] nach. [[Siegrid Tenor-Alschausky]] wird Vorsitzende des Sozialausschusses. [[Rolf Fischer]] gibt den Vorsitz im Europaausschuss an [[Astrid Höfs]] ab und übernimmt den Vorsitz des Fraktionsarbeitskreises Justiz, Arbeit und Europa.
*[[11. August]] - [[Landesparteitag 2005, Kiel II|Außerordentlicher Landesparteitag]] in [[Kreisverband Kiel|Kiel]] mit der [[Landeswahlkonferenz]] zur [[Bundestagswahl 2005]]. Es werden nur drei Frauen auf die ersten 10 Plätze gewählt; dieser Bruch mit der [[Frauen- und Gleichstellungspolitik|Gleichstellungspolitik]] der SPD facht die Diskussion um [[Geschlechterquote]] und [[Reißverschlussverfahren]] wieder an.
*[[19. August]] - Die [[Gustav-Heinemann-Bildungsstätte]] wird nach umfassender Modernisierung neu eröffnet.
*[[22. August]] - Der [[Ortsverein Neumünster-Süd]] setzt einen Stolperstein für [[Konrad Matzke]] vor seinem ehemaligen Geschäft am Großflecken 39.

== September ==
*[[Ernst Dieter Rossmann]] wird Vorsitzender der Parlamentarischen Linken, der größten Gruppierung innerhalb der SPD-Bundestagsfraktion.
*[[Jutta Schümann]] übernimmt den Vorsitz des [[Kreisverband Neumünster|Kreisverbandes Neumünster]] von [[Uwe Döring]].
*[[Roland Simon]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Silberstedt|Ortsvereins Silberstedt]] an [[Hans-Christian Koch]] ab.
*[[Michael Seifert]], später [[Ortsverein Glückstadt|OV Glückstadt]], tritt in die SPD ein.
*[[Uwe Tewes]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Eutin|Ortsvereins Eutin]] von [[Benno Orlick]].
*[[Roland Simon]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Silberstedt|OV Silberstedt]] an [[Hans-Christian Koch]] ab.
*Die Biografie ''[[Ferdinand Tönnies]]. Friese und Weltbürger'' von Uwe Carstensen erscheint.
*[[Uwe Tewes]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Eutin|OV Eutin]] von [[Benno Orlick]].
*[[Peter Thieß]] wird zum Vorsitzenden des [[Ortsverein Lübeck-Moisling|OV Lübeck-Moisling]] gewählt.
*Die Biografie ''[[Ferdinand Tönnies]]. Friese und Weltbürger'' von Uwe Carstens erscheint.
*[[Özlem Ünsal]] übernimmt die Leitung des Forums für Migrantinnen und Migranten in Kiel.
*[[Wolfgang Wodarg]] übernimmt den Vorsitz des [[Kreisverband Flensburg|Kreisverbandes Flensburg]]; seine Stellvertreterin wird [[Simone Lange]].
*[[Jochen Zeutschel]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Nortorf|Ortsvereins Nortorf]] ab, vermutlich an [[Hans-Detlef Wommelsdorf]].
*[[Jochen Zeutschel]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Nortorf|OV Nortorf]] ab, vermutlich an [[Hans-Detlef Wommelsdorf]].
*[[Ingo Ziehm]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Hassee-Nord|Ortsvereins Hassee-Nord]] von [[Heiner Sonderfeld]].
*[[Ingo Ziehm]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Hassee-Nord|OV Hassee-Nord]] von [[Heiner Sonderfeld]].

[[Kategorie:Jahresseite]]

Aktuelle Version vom 31. Dezember 2023, 14:06 Uhr

Das Jahr ist in Bund und Land von knappen Wahlniederlagen der rot-grünen Koalitionen gekennzeichnet, die beide von Großen Koalitionen abgelöst werden. Bundeskanzlerin wird an Stelle von Gerhard Schröder Angela Merkel (CDU), Ministerpräsident statt Heide Simonis Peter-Harry Carstensen (CDU).

SPD-Vorsitzender Franz Müntefering verzichtet auf eine erneute Kandidatur. Im November wird Matthias Platzeck zu seinem Nachfolger gewählt.

Landesvorsitzender ist weiterhin Claus Möller.

Mit Jahresbeginn treten die als "Hartz IV" bekannten Veränderungen beim Arbeitslosengeld in Kraft. Im Mai verlässt Oskar Lafontaine die SPD und unterstützt bei der vorgezogenen Bundestagswahl 2005 ein Linksbündnis aus WASG und PDS.

Wahlkampfauftakt 2005

Juli

• Castor-Transporte von Atommüll zu Wiederaufbereitungsanlagen sind durch die Novelle des Atomgesetzes von 2002 ab sofort verboten.

September

• 18. September - Bundestagswahl 2005. Rot-Grün wird knapp abgewählt, nicht zuletzt, weil die neue Kraft "Linkspartei.PDS" fast 9 % erhält. In Schleswig-Holstein erhält die SPD allerdings 4 % mehr Stimmen als im Bundesdurchschnitt und fast 2 % mehr als die CDU. Sönke Rix und Jörn Thießen werden neu in den Bundestag gewählt.
  • 18. September - In Lübeck wird Bernd Saxe zum Bürgermeister wiedergewählt. In der Stichwahl erreicht er fast 60 Prozent.

• 23. Dezember - Jutta Seeger stirbt mit 77 Jahren in Reinbek.
  • 23. Dezember - Klaus-Dieter Müller wird von der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hamburg zum Dr. phil. promoviert, mit der Dissertation www.internet-abgeordnete.de – Die digitale Welt und das Rollenverständnis von Abgeordneten. Gleichzeitig verlagert er seinen Lebensmittelpunkt nach Berlin.

Nicht datiert