2019: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung

(6 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
{{Navigationsleiste Jahre}}{{#description2:Ein Mitgliederentscheid bestimmt die neue SPD-Spitze.}}
{{Navigationsleiste Jahre}}
[[Datei:Serpil Midyatli LPT 2019.jpg|thumb|right|250px|Frisch gewählt: Landesvorsitzende Serpil Midyatli]]Im Bund regiert die Große Koalition aus CDU&CSU und SPD unter Kanzlerin Angela Merkel. SPD-Vorsitzende ist bis zum [[2. Juni]] [[Andrea Nahles]]; nach ihrem Rücktritt übernehmen kommissarisch ihre StellvertreterInnen [[Malu Dreyer]], [[Thorsten Schäfer-Gümbel]] und [[Manuela Schwesig]] bis zur Neuwahl im Dezember den Parteivorsitz.

==Januar==
*[[12. Januar]] - Auf der ordentlichen Hauptversammlung des [[Ortsverein Rendsburg|OV Rendsburg]] wird [[Matthias Bruhn]] zum neuen Vorsitzenden gewählt.
*[[13. Januar]] - [[Rosemarie Fleck]] stirbt mit 97 Jahren in [[Ortsverein Fockbek|Fockbek]].

==Februar==
*Der [[Ortsverein Kieler Mitte|OV Kieler Mitte]] wählt als zweiter OV im [[Kreisverband Kiel]] eine Doppelspitze; als Co-Vorsitzende zum amtierenden Vorsitzenden [[Axel Schnorrenberg]] wird [[Friederike Wenk]] gewählt.
*[[1. Februar]] - [[Verena Jeske]] tritt ihr Amt als Bürgermeisterin von [[Ortsverein Bad Bramstedt|Bad Bramstedt]] an.
*[[1. Februar]] - Die von der SPD unterstützte Verena Jeske tritt ihr Amt als Bürgermeisterin von [[Ortsverein Bad Bramstedt|Bad Bramstedt]] an.
*[[8. Februar]] - Beim traditionellen Grünkohlessen ehrt der [[Ortsverein Bordesholm|OV Bordesholm]] drei Mitglieder für 50jährige Mitgliedschaft: [[Jürgen Baasch]], [[Günter Hahn]] und [[Hans-Peter Timpke]].
*[[8. Februar]] - Der [[Ortsverein Glückstadt|OV Glückstadt]] beginnt mit einem gut besuchten Neujahrsempfang die Wiederbelebung seiner Arbeit. Gast ist [[Mathias Stein]] MdB.
*[[8. Februar]] - [[Cai-Uwe Lindner]] wird von der Kieler Ratsversammlung die [[Andreas-Gayk-Medaille]] verliehen.
*[[10. Februar]] - [[Joachim Köhler]] stirbt mit 71 Jahren in Darmstadt.
*[[3. März]] - [[Cai-Uwe Lindner]] stirbt mit 58 Jahren in [[Ortsverein Mettenhof/Hasseldieksdamm|Kiel-Mettenhof]].
*[[6. März]] - 22. [[Politischer Aschermittwoch]] in [[Ortsverein Marne|Marne]] mit Hauptgast [[Enrico Kreft]].
*[[6. März]] - Aschermittwochs-Matjesessen der [[Ortsverein Wik|Wiker SPD]] im Betreungsheim des Marinestützpunkts. [[Ulf Kämpfer]] hält die politische Aschermittwochsrede.
*[[11. März]] - Der [[Ortsverein Prasdorf|OV Prasdorf]] wählt erstmals eine Frau in den Vorsitz. [[Heike Schneekloth]] übernimmt nach 14 Jahren das Amt von [[Fritz Breitfelder]].
*[[17. März]] - [[Inken Kuhn]] kann sich in der Bürgermeisterwahl in [[Ortsverein Laboe|Laboe]] - ebenso wie ihr CDU-Mitbewerber - nicht gegen den von den Grünen unterstützten unabhängigen Kandidaten durchsetzen.

==April==

*Die [[Ortsverein Laboe|SPD Laboe]] nimmt nach längerer Pause ihre Bürgerzeitung ''Dit un dat ut Laboe'' wieder auf.
*[[2. April]] - Im Rahmen des Frühjahrsempfangs der [[Kreisverband Kiel - Ratsfraktion|Kieler Ratsfraktion]] wird dem ''Jungen Rat Kiel'' der [[Eckehard-Raupach-Preis]] verliehen. Vorsitzender [[Özgürcan Baş]] nimmt den Preis entgegen.
*[[2. April]] - Der [[Ortsverein Kiel-Hasseldieksdamm/Mettenhof|OV Hasseldieksdamm/Mettenhof]] wählt [[Andreas Mertens]] als Nachfolger von [[Knud Traulsen]] zum Vorsitzenden.

==Mai==
*[[3. Mai]] - [[Hermann Benker]] wird anlässlich seines 80. Geburtstags mit der [[Willy-Brandt-Medaille]] geehrt.
*[[3. Mai]] - Im Stockelsdorfer Rathaus wird auf Initiative der [[Ortsverein Stockelsdorf|SPD Stockelsdorf]] eine Bronzetafel zur Erinnerung an [[Karl Fick]] enthüllt.
*[[14. Mai]] - [[Ulf Kämpfer]] wird mit 146 von 148 Stimmen von der [[Kreisverband Kiel|SPD Kiel]] wieder als Kandidat für die [[OberbürgermeisterIn Kiel|Oberbürgermeisterwahl in Kiel]] nominiert.
*[[20. Mai]] - Der Künstler Gunter Demnig setzt einen [[Stolperstein]] für [[Carl Ullrich]] vor dessen letztem Wohnhaus in der Klaus-Groth-Straße 9 in [[Ortsverein Eutin|Eutin]].
*[[25. Mai]] - [[Inken Kuhn]] löst [[Tobias Slenczek]] im Vorsitz der [[Ortsverein Laboe|SPD Laboe]] ab.
*[[26. Mai]] - [[Europawahl 2019|Europawahl]]. Die SPD verliert über 11 Prozentpunkte und erhält mit 15,8% ihr schlechtestes Ergebnis in einer Europawahl. [[Delara Burkhardt]] gelingt der Einzug ins Europaparlament.
*[[26. Mai]] - In [[Ortsverein Meldorf|Meldorf]] wird [[Uta Bielfeldt]] mit 50,58 % (Vorsprung 42 Stimmen) zur Bürgermeisterin gewählt.

==Juni==
*[[1. Juni]] - Jahreshauptversammlung der [[Jusos Kiel|Kieler Jusos]] mit [[Jusos Kiel - Kreisvorstände|Vorstandswahlen]]. [[Jonas Beck]] übernimmt die Geschäftsführung von [[Janne Nissen]].
*[[6. Juni]] - In [[Ortsverein Fockbek|Fockbek]] wird [[Tanja Petersen]] mit 62,1 % zur neuen Bürgermeisterin gewählt.

==Juli==
*[[Marcus Del Monte]] vom [[Ortsverein Timmendorfer Strand|OV Timmendorfer Strand]] kündigt an, sich als Einzelperson um den Parteivorsitz zu bewerben.
*[[12. Juli]] - [[Nina Scheer]] kündigt an, sich gemeinsam mit [[Karl Lauterbach]] um den Parteivorsitz zu bewerben.

==August==
*[[2. August]] - [[Simone Lange]] kündigt an, sich gemeinsam mit Bautzens Oberbürgermeister [[Alexander Ahrens]] um den Parteivorsitz zu bewerben.
*[[8. August]] - [[Harald Fojut]] stirbt mit 89 Jahren.
*[[15. August]] - [[Melanie Klein]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Henstedt-Ulzburg|OV Henstedt-Ulzburg]] aus beruflichen Gründen an [[Martina Kunzendorf]] ab.
*[[16. August]] - [[Ralf Stegner]] kündigt an, sich gemeinsam mit [[Gesine Schwan]] um den Parteivorsitz zu bewerben.
[[Datei:2019-08-17 LaVo.jpg|thumb|right|250px|v.l.n.r.: [[Nina Scheer]], [[Ralf Stegner]], [[Serpil Midyatli]], [[Marcus Del Monte]]]]
*[[17. August]] - Der [[Landesvorstand]] lädt die schleswig-holsteinischen Bewerberinnen und Bewerber für die Kandidatur zum Parteivorsitz ein, sich vorzustellen. [[Simone Lange]] kann nicht teilnehmen, [[Nina Scheer]], [[Marcus del Monte]] und [[Ralf Stegner]] kommen der Einladung nach. Der Landesvorstand spricht kein Votum aus, sondern will dafür sorgen, dass alle aussichtsreichen Kandidaturen eine Chance bekommen.
*[[22. August]] - Nach dem [[Kreisverband Pinneberg]] beschließt auch der [[Kreisverband Rendsburg-Eckernförde]], die Kandidatur von [[Gesine Schwan]] und [[Ralf Stegner]] zu unterstützen.

==September==
*[[4. September]] - [[Simone Lange]] und [[Alexander Ahrens]] ziehen ihre gemeinsame Kandidatur um den SPD-Vorsitz zurück.
*[[13. September]] - Im Rahmen der Feier zum 100jährigen Bestehen des [[Ortsverein Schönberg|OV Schönberg]] wird [[Antje Klein]] von der Landesvorsitzenden [[Serpil Midyatli]] mit der [[Schleswig-Holstein-Medaille]] der SPD ausgezeichnet.

==Oktober==
*[[6. Oktober]] - Die [[Ortsverein Nortorf|SPD Nortorf]] kann sich im Bürgerentscheid zum Ausbau des örtlichen Schallplattenmuseums mit ihrer Ablehnung nicht durchsetzen.
*[[15. Oktober]] - [[Özgürcan Baş]] tritt in die SPD und in die [[Jusos Kiel|Jusos]] ein.

==November==
*[[2. November]] - Die [[ASF|ASF-Landesfrauenkonferenz]] tagt im Hotel Prisma in [[Kreisverband Neumünster|Neumünster]].
*[[8. November]] - Ordentlicher Kreisparteitag des [[Kreisverband Neumünster|Kreisverbandes Neumünster]]; [[Kirsten Eickhoff-Weber]] wird als Kreisvorsitzende bestätigt.
*[[27. November]] - Der [[Ortsverein Holtenau|OV Holtenau]] hat mit der Wahl von [[Christian Otto|Christian Tietgen]] zum Vorsitzenden nach einem Jahr wieder einen funktionierenden Vorstand.
*[[28. November]] - [[Gabriele Schopenhauer]] wird vom Land Schleswig-Holstein mit der Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel geehrt.
*[[28. November]] - In [[Ortsverein Norderstedt|Norderstedt]] stirbt der ehemalige Stadtvertreter [[Peter Behr]] mit 78 Jahren.

==Dezember==

*[[6. Dezember|6.]]-[[8. Dezember]] - Parteitag in Berlin. [[Saskia Esken]] und [[Norbert Walter-Borjans]] werden zur ersten [[Doppelspitze]] der SPD gewählt. Die [[Landesvorsitzende/r|Landesvorsitzende]] [[Serpil Midyatli]] wird zur stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt.
*[[6. Dezember|6.]]-[[8. Dezember]] - Parteitag in Berlin. [[Saskia Esken]] und [[Norbert Walter-Borjans]] werden zur ersten Doppelspitze der SPD gewählt. Die [[Landesvorsitzende/r|Landesvorsitzende]] [[Serpil Midyatli]] wird zur stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt.
*[[31. Dezember]] - Der [[Ortsverein Lütau|OV Lütau]] im [[Kreisverband Herzogtum Lauenburg]] löst sich auf. Letzter Vorsitzender ist [[Heinz Hermann Fink]].

==Nicht datiert==
*[[Tim Dürbrook]] gibt den Vorsitz der [[Jusos]] im [[Kreisverband Ostholstein|Ostholstein]] an [[Jesper Kolk]] ab.
*[[Enrico Kreft]] folgt [[Anke Johanßon]] als Sprecher des [[Arbeitskreis Digitale Gesellschaft|Arbeitskreises Digitale Gesellschaft]] des [[Landesverband|Landesverbandes]].
*[[Helga Otte]] löst [[Heide Harris]] im Vorsitz des [[Ortsverein Lauenburg|OV Lauenburg]] ab.
*[[Helga Otte]] löst [[Heide Harris]] im Vorsitz der [[Ortsverein Lauenburg|SPD Lauenburg]] ab.
*[[Daniel Pollmann]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Kiel-Ellerbek|OV Kiel-Ellerbek]] von [[Peter Kokocinski]].
*[[Daniel Pollmann]] übernimmt den Vorsitz der [[Ortsverein Kiel-Ellerbek|SPD Kiel-Ellerbek]] von [[Peter Kokocinski]].
*Der [[Ortsverein Mildstedt/Rosendahl|OV Mildstedt/Rosendahl]] feiert sein hundertjähriges Bestehen.
*Die [[Ortsverein Mildstedt/Rosendahl|SPD Mildstedt/Rosendahl]] feiert ihr hundertjähriges Bestehen.
*Der [[Ortsverein Wattenbek|OV Wattenbek]] schließt sich dem [[Ortsverein Bordesholm|OV Bordesholm]] an.
*Der [[Ortsverein Wattenbek|OV Wattenbek]] schließt sich der [[Ortsverein Bordesholm|SPD Bordesholm]] an.

[[Kategorie:Jahresseite]]

Aktuelle Version vom 2. Februar 2024, 10:34 Uhr

Frisch gewählt: Landesvorsitzende Serpil Midyatli

Im Bund regiert die Große Koalition aus CDU&CSU und SPD unter Kanzlerin Angela Merkel. SPD-Vorsitzende ist bis zum 2. Juni Andrea Nahles; nach ihrem Rücktritt übernehmen kommissarisch ihre StellvertreterInnen Malu Dreyer, Thorsten Schäfer-Gümbel und Manuela Schwesig bis zur Neuwahl im Dezember den Parteivorsitz.

In einem Mitgliederentscheid werden im Dezember Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken zur ersten Doppelspitze der SPD gewählt.

In Schleswig-Holstein regiert die "Jamaika-Koalition" (Schwarze Ampel) aus CDU, Grünen und FDP unter Ministerpräsident Daniel Günther. Serpil Midyatli wird als Nachfolgerin von Ralf Stegner zur Landesvorsitzenden gewählt.

v.l.n.r.: Nina Scheer, Ralf Stegner, Serpil Midyatli, Marcus Del Monte

Nicht datiert